Feldgesangbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Feldgesangbuch.

  1. Ach bleib mit deiner Gnade (ca 1632)

    Noten dieses Liedes
    Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ daß uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List Ach bleib mit deinem Worte bei… ...



  2. Allein Gott in der Höh sei Ehr (ca 1539)

    Noten dieses Liedes
    Allein Gott in der Höh sei Ehr und Dank für seine Gnade darum daß nun und nimmermehr uns rühren kann kein Schade Ein Wohlgefalln Gott… ...



  3. Auf Christi Himmelfahrt allein (ca 1636)

    Noten dieses Liedes
    Auf Christi Himmelfahrt allein ich meine Nachfahrt gründe und allen Zweifel, Angst und Pein hiermit stets überwinde. Denn weil das Haupt im Himmel ist, wird… ...



  4. Aus tiefer Not schrei ich zu dir (ca 1524)

    Noten dieses Liedes
    Aus tiefer Not schrei ich zu dir Herr Gott, erhör mein Rufen. Dein gnädig Ohr neig her zu mir und meiner Bitt es öffne denn… ...

    Text: | Musik: |

  5. Befiel du deine Wege (ca 1676)

    Noten dieses Liedes
    Befiehl du deine Wege und was dein Herze kränkt der allertreusten Pflege des, der den Himmel lenkt Der Wolken, Luft und Winden gibt Wege, Lauf… ...

    Text: | Musik: , |

  6. Dies ist der Tag den Gott gemacht (Weihnachtslied) (ca 1769)

    Noten dieses Liedes
    Dies ist der Tag, den Gott gemacht Sein werd in aller Welt gedacht Ihn preise, was durch Jesum Christ Im Himmel und auf Erden ist… ...

    Text: | Musik: |

  7. Ein feste Burg ist unser Gott (ca 1527)

    Noten dieses Liedes
    Ein feste Burg ist unser Gott, Ein gute Wehr und Waffen; Er hilft uns frei aus aller Not, Die uns jetzt hat betroffen. Der altböse… ...

    Text: | Musik: |

  8. Herr Jesu Christ dich zu uns wend (ca 1662)

    Noten dieses Liedes
    Herr Jesu Christ, dich zu uns wend dein Heilgen Geist du zu uns send mit Hilf und Gnad er uns regier und uns den Weg… ...



  9. In allen meinen Taten (ca 1642)

    Noten dieses Liedes
    In allen meinen Taten lass ich den Höchsten raten der alles kann und hat er muss zu allen Dingen solls anders wohl gelingen mir selber… ...



  10. Ist Gott für mich so trete (ca 1653)

    Noten dieses Liedes
    Ist Gott für mich, so trete gleich alles wider mich so oft ich ruf und bete weicht alles hinter sich Hab ich das Haupt zum… ...

    Text: |

  11. Jesu geh voran (ca 1760)

    Noten dieses Liedes
    Jesu, geh voran auf der Lebensbahn Und wir wollen nicht verweilen dir getreulich nachzueilen führ uns an der Hand bis ins Vaterland Soll´s uns hart… ...



  12. Jesus meine Zuversicht (ca 1653)

    Noten dieses Liedes
    Jesus, meine Zuversicht und mein Heiland, ist im Leben Dieses, weiß ich, sollt´ ich nicht darum mich zufrieden geben was die lange Todesnacht mir auch… ...

    Musik: |

  13. Liebster Jesu wir sind hier (ca 1663)

    Noten dieses Liedes
    Liebster Jesu, wir sind hier Dich und Dein Wort anzuhören lenke Sinnen und Begier hin auf Dich und Deine Lehren dass die Herzen von der… ...



  14. Lobe den Herren (ca 1670)

    Noten dieses Liedes
    Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren! Meine geliebete Seele, das ist mein Begehren. Kommet zu Hauf. Psalter und Harfe wacht auf, Lasset den… ...



  15. Mir nach spricht Christus unser Held (ca 1700)

    Noten dieses Liedes
    Mir nach! spricht Christus unser Held, mir nach, ihr Christen alle! verleugnet euch, verlaßt die Welt folgt meinem Ruf und Schalle nehmt euer Kreuz und… ...



  16. Nun danket alle Gott (ca 1636)

    Noten dieses Liedes
    Nun danket alle Gott Mit Herzen, Mund und Händen, Der große Dinge tut An uns und allen Enden, Der uns von Mutterleib Und Kindesbeinen an… ...

    Text: | Musik: |

  17. Nun ruhen alle Wälder (ca 1648)

    Noten dieses Liedes
    Nun ruhen alle Wälder Vieh, Menschen, Städt und Felder Es schläft die ganze Welt; Ihr aber, meine Sinnen Auf auf, ihr sollt beginnen Was eurem… ...

    Text: |

  18. O Haupt voll Blut und Wunden (ca 1656)

    Noten dieses Liedes
    O Haupt voll Blut und Wunden, Voll Schmerz und voller Hohn, O Haupt, zum Spott gebunden Mit einer Dornenkron O Haupt, sonst schön gezieret Mit… ...

    Text: | Musik: , |

  19. O Heilger Geist kehr bei uns ein (ca 1673)

    Noten dieses Liedes
    O Heilger Geist, kehr bei uns ein und laß uns deine Wohnung sein o komm, du Herzenssonne Du Himmelslicht, laß deinen Schein bei uns und… ...



  20. Schmücke dich o liebe Seele! (ca 1649)

    Noten dieses Liedes
    Schmücke dich, o liebe Seele! Laß die dunkle Sünden Höhle! Komm ans helle Licht gegangen Fange herrlich an zu prangen Denn der Herr voll Heil… ...

    Musik: |

  21. Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut (ca 1675)

    Noten dieses Liedes
    Sei Lob und Ehr dem höchsten Gut dem Vater aller Güte dem Gott, der alle Wunder tut dem Gott, der mein Gemüte mit seinem reichen… ...



  22. Unsern Ausgang segne Gott (ca 1681)

    Noten dieses Liedes
    Unsern Ausgang segne Gott unsern Eingang gleichermaßen segne unser täglich Brot segne unser Tun und Lassen segne uns mit selgem Sterben und mach uns zu… ...



  23. Vater kröne du mit Segen (unsern König) (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Vater, kröne du mit Segen unsern König und sein Haus Führ durch ihn auf deinen Wegen herrlich deinen Ratschluß aus Deiner Kirche sei der Schutz… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: