1616-1648: Dreißigjähriger Krieg

In dieser Kategorie: 46 Lieder gefunden

„Der Dreißigjährige Krieg war ein mediales Großereignis. Eine ungeheure Menge von Büchern, Flugschriften und Flugblättern begleiteten die Geschehnisse während der Jahre von 1618 bis 1650. Zudem versuchten die
beteiligten Kriegsparteien die Öffentlichkeit in ihrem Sinne zu beeinflussen, indem die eigenen Absichten erklärt, eigene Siege hervorgehoben und der Gegner verächtlich gemacht wurden. In diesem Zusammenhang entstanden auch zahlreiche Lieder, die vor allem mit den etablierten Medien Flugblatt und Flugschrift verbreitet wurden. (Eberhard Nehlsen, 2018)

Die meisten Aufrufe: 1616-1648: Dreißigjähriger Krieg

Lieder rund um 1616-1648: Dreißigjähriger Krieg

17. Jahrhundert

1616-1648: Dreißigjähriger Krieg (46) - 17. Jahrhundert: Volkslied (156) - 17. Jahrhundert: Volkstümliche Lieder (135) -

Weitere Lieder aus dieser Zeit:

Noten dieses Liedes
Es geht wohl zu der Sommerzeit der Winter fährt dahin mancher Soldat zu Felde leit wie ich berichtet bin zu Fuß und auch zu Pferd… ...


Noten dieses Liedes
Ach bleib mit deiner Gnade bei uns, Herr Jesu Christ daß uns hinfort nicht schade des bösen Feindes List Ach bleib mit deinem Worte bei… ...


Noten dieses Liedes
Ihr Freunde Gottes allzugleich verherrlicht hoch im Himmelreich erfleht am Throne allezeit uns Gnade und Barmherzigkeit Helft uns in diesem Erdental dass wir durch Gottes… ...


Noten dieses Liedes
Kein schön´rer Tod ist in der Welt als wer vorm Feind erschlagen, Auf grüner Heid, im freien Feld Darf nicht hör´n groß Wehklagen Im engen… ...


Noten dieses Liedes
Nun höret von mir: Allamode monsieur Hat hinter ihm gelassen In allen Gassen Nach seinem Absterben Allomodische Erben. Die tragen mit Mute So breite Hüte,… ...




Die Lieder nach Zeit

Mittelalter - 16. Jahrhundert - 17. Jahrhundert - 18. Jahrhundert - 19. Jahrhundert - - 20. Jahrhundert -