Liederlexikon: Die deutschen Volksbücher

| 1851

Die deutschen Volksbücher Gesammelt und in ihrer ursprünglichen Echtheit wiederhergestellt von Karl Simrock. Frankfurt a M Druck und Verlag von Heinrich Ludwig Brönner 1851
Band Acht, Erstes Buch: Volkslieder

LINK



mp3 anhören CD buch



Die deutschen Volksbücher im Archiv:

Man sagt von starken Helden (Heinrich der Löwe)

Historie und Geschichte von Herzog Heinrich dem Löwen Man sagt von starken Helden Sie sein zu preisen hoch Darum so muß ich melden Von einem Herren auch Er ist von edlem Stamme Und ist ja lobenswert Von wegen großer Taten Führt er billig das Schwert Preis wollte er erlangen Zog weit in fremde Land Abenteuer anzufangen Das kam ihm auch

Wenn der Schäfer scheren will

Wenn der Schäfer scheren will Legt er sich hinter die Hecke Pflückt dem Schaf die Woll heraus Steckt sie in die Säcke Dann fängt er an zu singen Zu tanzen und zu springen Spielt auf seinem Dudeldu Lieber Bruder bring mirs zu Abram ist gestorben Wo liegt er denn begraben Zu Ierusalem lemmelemmelem usw Solche Brüder müßen wir haben Die

Mehr zu Die deutschen Volksbücher