Ihr Fußballfreunde kennt ihr unser Zeichen

Volkslieder » Sportlieder » Fußball-Lieder »

=> (Alle Versionen)

Ihr Fußballfreunde kennt ihr unser Zeichen
Das edle Banner (***Vereinsfarben***) weh hoch
wie seine stolzen Farben nie verbleichen
so bleiben wir ihm treu bis in den Tod
Sportbrüder, ihr wüßt all´Bescheid
dem Spiel folgt stets Gemütlichkeit
Vom Fels zum Meer weht unser Farbenschein
ihm woll´n in Treue wir ergeben sein

Ihr Sportsgenossen, was hat uns verbunden
Nicht Unterjochung oder Staatsvertrag
in offnem Kampfe haben wir gefunden
was nur die stete Einigkeit vermag
Wir sind in (***Stadt + Himmelsrichtung***) ein Brudervolk geworden
Vom Fels zum Meer….

Drum wackre Brüder,haltet fest zusammen
und geht geschlossen einig all zum Spiel
dann wird der Feinde Haß zusammenfallen
und euch dann nimmer hindern vor dem Ziel
Hipp Hipp Hurra dem Fußballsport
(***Vereinsfarben***)  Band du blühe fort
Vom Fels zum Meer….

Text: P. Jugel , Leipzig-Schönefeld, quasi eine Vorlage für andere Fussballvereine
Musik: auf die Melodie von „Ich bin ein Preuße
in Deutsches Fußball-Liederbuch (ca. 1920)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1920 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Ich bin ein Preuße kennt ihr meine Farben“ entstand 1830 und  ist ein Gegenlied gegen die deutsche Einheitsbewegung im Vormärz. Es entstand nur wenige Jahre nach Denkst du daran mein tapferer Lagienka, das die polnische Unabhängigkeitsbewegung ehrt. “Ich bin ein Preuße” hingegen nimmt das Deutsche Kaiserreich vorweg, die Einigung Deutschlands unter der Führung Preußens. Daher auch die betonte Einigkeit , der Lieb- und Treue-Schwur auf den König, zwei Jahre vor dem Hambacher Fest! Seit dem ersten Weltkrieg sang man auch “Ich bin ein Deutscher kennt ihr meine Farben”. In dieser... weiter lesen