Heint hebt sich an ein Abendtanz

Volkslieder » Tanzlieder »

Heint hebt sich an ein Abendtanz

Heint hebt sich an ein Abendtanz
(eija eija, des freuet sich mein Herze ganz)

Text und Musik: Verfasser unbekannt
in Deutscher Liederhort II (1897, Nr. 936 „Ringeltanz“)

Von dem weltlichen Text ist bloß dieser Anfang gerettet. Obiger Zusatz in Klammer: „Eija eija… Herze ganz“  ist von Böhme im Altdeutschen Liederbuch Nr. 283. Zur Ausführung des weltlichen Tanzes bringt der Druck 1550 die Randbemerkung: „Hier heben die Kinder die Armen in die höhe als zu der Freude.“

Geistliche Umdichtung: Geistliche Ringeltentze. Magdeburg 1550. Nr. 9 zum Text von Jakob Klieber: „Ich weiß, der Herr der ist mein Hirt. Alleluja! Deshalb mir gar nichts mangeln wird.“ Melodie beigedruckt. Geistlicher Text bei WK. III. Nr. 888: Der XXIII Psalm, in dem thon, Heint bebt sich an ein abent tantz. nach fliegenden Blättern und obiger Quelle. Fliegendes Blatt „Vier Geistliche Reyen lieder‘ (das 3. davon). Nürnberg durch Friedr. Gutknecht (um I535). Wieder gedruckt um dieselbe Zeit. Nürnb. durch Kunegund Hergotin. Nochmals: Nürnberg. Valentin Newber. Überall ohne Mel., aber mit der Tonangabe: „Heint hebt sich an ein abendt Tantz.‘ —

 

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1530 : Zeitraum:
Schlagwort: