Gewitterschwüle ringsumher (Deutsches Sturmlied)

Volkslieder » Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge »

Gewitterschwüle ringsumher
die Brandung grollt vom Dänenmeer
im Westen wetterleutet´s rot
der Steppensturm von Osten droht
Brich aus, du Sturm, mit Wettergraus
wir stehen treu zum Zollernhaus
Uns schrecket nimmer Feindes Macht und Spott
wir Deutschen fürchten nichts als unsern Gott

Wir tasten nicht mit Frevlerhand
nach andrer Völker Ehr und Land
doch wenn uns frech ein Feind bedroht
Germanenzorn zum Himmel loht
Brich aus, du Sturm, mit Wettergraus
wir stehen treu zum Zollernhaus…

Der Kaiser ruft sein treues Heer
greif zu den Waffen, Landeswehr
du Landsturm, fache rings im Land
in Volkes Herz den Opferbrand.
Brich aus, du Sturm, mit Wettergraus
wir stehen treu zum Zollernhaus…

Auf Feindes Boden tobt die Schlacht
die Erde bebt, es blitzt und kracht
hell klingt der deutschen Schwerter Klang
laut schallt der Deutschen Schlachtgesang:
Wir stehen fest im Schlachtengraus
wir sterben gern fürs Zollernhaus
Brich aus, du Sturm, mit Wettergraus
wir stehen treu zum Zollernhaus…

Herab vom hohen Himmelssitz
schaun Kaiser Wilhelm, Kaiser Fritz
ihr Bild in unsern Herzen lebt
ihr Geist um unsre Fahnen schwebt
Sie führen uns durch Wettergraus
zum Siege für das
Zollernhaus
Uns schrecket…..

Text: Liebermann von Sonnenberg ( Deutsches Sturmlied )
auf die Melodie von Es braust ein Ruf wie Donnerhall – Die Wacht am Rhein
in Allgemeines Deutsches Kommersbuch (1914)

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1914 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Dieses „deutsche Sturmlied“ (Böhme) hat Max Schneckenburger 1840 gedichtet, als in Deutschland ein Angriff von Frankreich auf das linke Rheinufer befürchtet wurde. Zahlreiche „Rheinlieder“ entstanden damals. Bekannt und beliebt wurde „Die Wacht am Rhein“ jedoch erst 1854 durch die Vertonung von Karl Wilhelm, Musikdirektor in Krefeld. Seitdem wurde das Lied von Männergesangsvereinen viel gesungen. Die größte Popularität erlangte es aber im Kriegsjahre 1870/71. Die „Wacht am Rhein“ wurde das Kriegslied der Deutschen und blieb Nationalgesang an den Gedenktagen. Der Komponist erhielt 1870 die goldene Medaille für Kunst und Wissenschaft... weiter lesen