Franz Meier ist Prolet wie du

mp3 anhören"Franz Meier ist Prolet wie du" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Franz Meier ist Prolet wie du
Er wohnt im Hinterhaus
Er arbeitet bei Braun und Co
und trägt dort Kohlen aus
Er stempelt auch, wenn Arbeit knapp
weil’s dann nicht anders geht
Er hat den Dreck jetzt aber satt
er ist bewußt Prolet

Franz Meier hat sich überlegt
daß das nicht mehr so weiter geht
Er hat sich deshalb unverdrossen
der KPD jetzt angeschlossen
Und bei den Lohmann, Schulz und Breit
da wird es auch die höchste Zeit!

Text: Helmut Damerius
Musik: Hans Hauska

Dieses Lied entstand im Sommer 1930 anläßlich der Reichstagswahlen. Auf Grund seiner schlagerartigen Melodie gewann es schnell an Popularität, und der Refrain wurde meistens von den Zuschauern mitgesungen. Bei Veranstaltungen wurde das Lied von einer Jazzkapelle begleitet. Eine Rekonstruktion der ursprünglich noch vorhanden. weiteren Strophen war leider nicht möglich.

in Lieder der Agitprop-Truppen vor 1945 (1956)

Liederthema:
Liederzeit: (1930)