Droben steht am Scherenfernrohr

Herr vom Stabe, dich entlaust man auch einmal

Home » Kriegslieder » Soldatenlieder »

Droben steht am Scherenfernrohr
Im Unterstand ein Herr vom Stab
Ihn auch nennt man Lause-Leo

….
Herr vom Stabe, feiner Knabe
Dich entlaust man auch einmal!

Text: Verfasser unbekannt
Musik: auf die Melodie „Droben stehet die Kapelle
Der große Steinitz (1962, Nr. 268)

DVA A 107 260 (= Sl 352,3). – „Mein Bruder, Peter Schneider, erwähnte noch ein in Aachen gesungenes Lied, das er leider nicht vollständig wiedergeben konnte. Stabsoffiziere sind bestimmungsgemâß von der Entlauung befreit, während sie sonst unterschiedslos jeden trifft“ Schuhmacher, Soldatenlied, S. 173, schreibt zu dem von ihm abgedruckten Bruchstück: „Eine im Sommer 1916 in Aachen gesungene boshafte Umdichtung von „Droben stehet die Kapelle“ blieb meines Wissens mehr örtlich beschränkt“. –

Liederthema: ,
Liederzeit: vor 1916 : Orte:
Archivnummer: BSMA ,

Die größten Hörerlebnisse bei Audible