Deutschland, Deutschland, schwer im Dalles
Schwer im Dalles in der Welt
Wenn die Marmelad‘ nit alles
Brüderlich zusammenhält.
Eier, Butter, Wurscht un Schinke
Sin nur fir die Reiche da
Nur mir arme, arme Schlucker
Gucke zu und kreische: hurra!

Verfasser: unbekannt – aus Mainz, nach zweijähriger Kriegsdauer ( Soldatenlied?) , 1916 – bei Otto Stückrath , handschrftl. Aufsatz , als DVA A 107821 in der Soldatenlieder-Sammlung (1914-1918)
mehr Parodien und Umdichtungen auf die Deutsche Nationalhymne (seit 1922)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1916 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen