Am sechsten kurz vor Mitternacht (Der Neger Jim)


mp3 anhören CD buch

Am sechsten, kurz vor Mitternacht!
Da gab es plötzlich einen Krach.
Es kam ja wie erwartet schon,
17 Minuten vor der Invasion.

Auf dem Schnellboot hält man Wacht,
auf Überraschung wohlbedacht.
Auf Englisch jazzt das Grammophon,
17 Minuten vor der Invasion.

Schwarz wie Kohle bis zur Sohle
ist der Neger Jim.
Seine beste weiße Weste
trägt der Neger Jim.”

Dieses Lied wurde von der kombinierten Köln-Düsseldorfer Edelweißpiraten – Gruppe bei deren ersten (?) Zusammentreffen in Düsseldorf im September 1942 ? gesungen. Überliefert durch einen österreichischen Zeitzeugen, der das Lied während des Zweiten Weltkrieges bei der deutschen Marine kennen lernte. “Das ist ein amerikanischer Schlager. Von wem das ist, weiß ich nicht.”
“Am sechsten, kurz vor Mitternacht” bezieht sich aber wohl auf den Beginn der Invasion am 6. Juni 1944. (Quelle) – Andere Fassung des Invasions-Liedes


Liederthema: Edelweisspiraten
Liederzeit: (1944)
Schlagwort: | | |
Region: , , - -