Liederlexikon: Neger

| 1970

Das Wort Neger (span. negro, frz. nègre von ursprünglich lat. niger für schwarz) ist eng mit der Geschichte von Kolonialismus, Sklaverei und Rassentrennung verbunden . Es wird in Deutschland seit dem 17. Jahrhundert verwendet und bezeichnet Menschen dunkler Hautfarbe , es bürgerte sich ab dem 18. Jahrhundert mit der Etablierung von Rassentheorien und der inzwischen überholten Vorstellung einer „negriden Rasse“ ein. Seit der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts ist seine Verwendung stark zurückgegangen , in rechtsextremen und rassistischen Kreisen ist die Bezeichnung unverändert Bestandteil des Vokabulars. Seit Mitte der 1970er gilt Neger als Schimpfwort. (Wikipedia)

Lieder mit dem Wort Neger

Negeraufstand ist in Kuba

Negeraufstand ist in Kuba Schüsse peitschen durch die Nacht In den Straßen von Havanna werden Weiße umgebracht Hea humbassa hea humbassa hea hea ho In den Nächten gellen Schreie Köpfe rollen hin und her Schwarze Negerhände greifen nach dem Goldzahn…

Zehn kleine Neger

Zehn kleine Negerdie gingen in den Hainder eine fiel vom Baum herabda warens nur noch neunEin klein zwei klein drei kleinvier klein fünf klein Negerleinsechs klein sieben klein acht kleinneun klein zehn klein Negerlein Neun kleine Negerdie haben sehr gelachtder…

Neger Neger Schornsteinfeger

“Mutti, sieh den Mann dort, mit dem schwarzen Gesicht, ist das ein Schornsteinfeger ?” „Nein, mein Kind, das ist ein Neger; der ist am ganzen Körper so schwarz” „Woher weißt Du denn das, Mutti?” in Hilfe mein Zwerchfell (1928)

Ein Negerknab in Kamerun

Ein Negerknab in Kamerunwußt nichts von Sport und Spieltrank täglich sich in Palmwein duhnbis er vom Stengel fiel Er ehrt auch nicht den Missionarder treulich seiner Pflichtihm Tugend predigte fürwahrer schnitt ihm ein Gesicht Den Assessor aus Altonader in dem…

Der Neger Jim

Am sechsten, kurz vor Mitternacht! Da gab es plötzlich einen Krach. Es kam ja wie erwartet schon, 17 Minuten vor der Invasion. Auf dem Schnellboot hält man Wacht, auf Überraschung wohlbedacht. Auf Englisch jazzt das Grammophon, 17 Minuten vor der…

Zehn kleine Negerlein

Zehn kleine Negerlein die krochen mal auf die Scheun´ da ist das eine runtergefall´n, Da waren´s nur noch neun Neun kleine Negerlein, Die gingen auf die Jagd, Das eine wurde totgeschossen, Da waren’s nur noch acht Acht kleine Negerlein, Die…

Der Neger und die Negerin (Baumwolle)

Der Neger und die Negerinstecken schwitzend in der Plantage drinDer Grundherr sitzt bei Wein und Schmauser sucht sich die fettesten Brocken aus Das war von Texas ein kleines Bildund nun die See – wie braust sie wild.Die Wolle fährt nach…