Liederzeit: 1900-2000: Volkslied im 20. Jahrhundert

1900-2000: Volkslied im 20. Jahrhundert: Volkslieder nach Zeit und historischen Ereignissen


mp3 anhören CD buch

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren

Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, das müssen Männer mit Bärten sein Alle die mit uns auf Kaperfahrt fahren, das müssen Männer mit Bärten sein Jan und Hein und Claas und Pit, die haben Bärte, die haben Bärte Jan und Hein und Claas und Pit, die haben Bärte, die fahren mit Alle die Hölle und Teufel nicht fürchten… Alle

Bündische Jugend | Lieder zur See | Liederzeit: | 1945


Auf dem Donnerbalken saßen zwei Gestalten (Klopapier)

Auf dem Donnerbalken saßen zwei Gestalten und sie schrien nach Klopapier, Klopapier. Und dann kam der zweite, der sich zu ihm reihte und sie schrien nach Klopapier, Klopapier Und da kam der Dritte, setzt sich in die Mitte und sie schrien nach Klopapier, Klopapier. Und da kam der Vierte, als die Scheiße schmierte und sie schrien nach Klopapier, Klopapier. Und

Kinderlieder | Liederzeit: | 1980


Auf lasst uns wandern (Naturfreunde – Lied)

Auf laßt uns wandern, laßt uns wanderndie schöne weite Welt besehnlasst uns von einem Ohr zum anderendurch Feld und Wald und Fluren gehnLasst ziehen uns durch Berg und Talvom frischen Quell zum Wasserfalldie Schönheit der Natur genießenmit frohem Sange sie begrüßenDas ist des Wanderers Lust und Freudweil die Natur viel Schönes beutdrum wandern wir zu jeder Zeit Die gold´ne Frühlingszeit belebetstets wieder neu

Wanderlieder | Liederzeit: | | 2008


Bergjungleute sind wir von echtem Holz

Bergjungleute sind wir von echtem Holz die hier sich die Hände reichen Wir tragen schon Schlägel und Eisen mit Stolz als unsers Berufes Zeichen Bergjungmannen sind wir mit frischem Mut sind unserer Zukunft Schmiede Wir recken das Eisen, wir fachen die Glut beim fröhlichen Bergmannsliede Wir führen die Söge, wir schwingen das Beil mit mutigem Arbeitswillen Des großen Ganzen ein

Bergmannslieder | Liederzeit: | 1956


Blutrot sank die Sonn am Himmelszelt

Blutrot sank die Sonn am Himmelszelt, eine Amsel die hört ich singen, aus der Ferne hört ich´s klingen; Schlafe wohl, schlafe wohl du deutsche Welt! Schlafe wohl, schlaf wohl mein Mägdelein, tausend Sterne, die soll’n dich grüßen, sollen dir den Schlaf versüßen, denn ich kann, denn ich kann nicht bei dir sein Schlafe wohl, schlaf wohl du deutsche Welt Vater,

Soldatenlieder | Liederzeit: | | 1960


Bricht an der Tag mit Morgenrot (Berg Frei Lied)

Bricht an der Tag mit Morgenrot wenn alle Räder stehn laßt uns vergessen Sorg´ und Not laßt ziehn uns zu den Höh´n denn wer in Freuden wandern will steht mit der Sonne auf und wandert, wenn noch alles still aufwärts des Baches Lauf und wandert, wenn noch alles still aufwärts des Baches Lauf Drum, Brüder, laßt uns fröhlich ziehen stets

Wanderlieder | Liederzeit: | 1910


Brüder sagt mir doch was Freiheit ist

Brüder, sagt mir doch was Freiheit ist Ist sie häßlich oder schön Kann man sie fühlen oder riechen Oder kann man sie auch sehn. Fährt die Freiheit im Mercedes Oder fährt sie Cadillac Oder trägt sie einen Zylinder weißes Hemd und schwarzen Frack Und ich bin kein Frosch im Brunnen Der ein Stück vom Himmel sieht Und denkt er hätt

Freiheitslieder | Liederzeit: | , | 1980


Daß wir aus Hamborn sind hallihallo

Daß wir aus Hamborn sind hallihallo das weiß ein jedes Kind hallihallo wir reißen Bäume aus wo keine sind Wir spielen nicht mit Spielzeug wir spielen nicht mit Dreck wir spielen mit der Scheiße die nimmt uns keiner weg Daß wir aus Hamborn sind hallihallo das weiß ein jedes Kind hallihallo wir reißen Bäume aus wo keine sind Wir fahren nicht mit

Kinderlieder | Landeshymnen | Wanderlieder | Liederzeit: | | 1950


Delmenhorster Industrie (Zwei Versionen)

Ihr lustigen Delmenhorster, seid ihr alle beisammen Ihr lustigen Delmenhorster, seid ihr alle beisammen Ein Lied woll´n wir singen ein Lied soll erklingen soll durch die Lüfte brausen wie noch nie von der Delmenhorster Industrie Die Wollkämmerei und die schöne Jutespinnerei Die Wollkämmerei und die schöne Jutespinnerei Von der Jute macht man Säcke, von der Wolle macht man Röcke und

Weberlieder | Liederzeit: | | 1960


Der Fuchs schleicht durch den Wald

Der Fuchs schleicht durch den Wald der Fuchs schleicht durch den Wald. Er hat die Elster angeknallt jetzt fliegt sie schwanger durch den Wald. Der Fuchs schleicht durch den Wald Der Borstel hat´s geseh´n der Borstel hat´s geseh´n. Da blieb ihm gleich der Stachel stehn jetzt kann er nicht mehr pinkeln gehn Der Borstel hat´s gesehn Der Fuchs der schreit

Erotische Lieder | Liederzeit: | , | 1980