Proletarier-Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Proletarier-Liederbuch.

  1. Das Spionieren auf der Welt (Spitzellied) (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    Das Spionieren auf der Welt als bestes Handwerk mir gefällt; Ich schnüffle hin, ich schnüffle her Ich schleich herum, mal kreuz, mal quer Und wenn… ...

    Text: , |

  2. Nun Brüder stehet wie ein Mann (Der Streik) (ca 1848)

    Noten dieses Liedes
    Nun, Brüder stehet wie ein Mann die ernste Stunde kam nun richtet vorwärts kühn den Blick nur Memmen kehren feig zurück verächtlich, ohne Scham Es… ...



  3. Ob wir rote gelbe Kragen (Bürgerlied) (ca 1845)

    Noten dieses Liedes
    Ob wir rote gelbe Kragen Helme oder Hüte tragen Stiefel tragen oder Schuh Oder ob wir Röcke nähen Und zu Schuhen Drähte drehen Das tut,… ...



  4. Stimmt an das Lied der hohen Braut (Lied der Arbeit) (ca 1867)

    Noten dieses Liedes
    Stimmt an das Lied der hohen Braut die schon dem Menschen angetraut eh er selbst Mensch ward noch Was sein ist auf dem Erdenrund entsprang… ...



  5. Wir haben ein Bett wir haben ein Kind (ca 1897)

    Noten dieses Liedes
    Wir haben ein Bett, wir haben ein Kind mein Weib! Wir haben auch Arbeit, und gar zu zweit und haben die Sonne und Regen und… ...



  6. Wohlan wer Recht und Wahrheit achtet (ca 1864)

    Noten dieses Liedes
    Wohlan, wer Recht und Wahrheit achtet zu unsrer Fahne steh allzuhauf! Wenn auch die Lüg uns noch umnachtet bald steigt der Morgen hell herauf! Ein… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: