Großes Volks-Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Großes Volks-Liederbuch.

  1. A Busserl is an schnuckrig Ding (ca 1861)

    Noten dieses Liedes
    A Busserl is an schnuckrig Ding mer weiss nit, wie es tut mer isst es nit, mer trinkt´s auch nit und dennoch schmeckt´s so gut… ...



  2. A Madl blitzsauber (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    A Madl blitzsauber und achtzehn Jahr alt mit Augen voll Feuer und niedlicher Gestalt die sagt mir ganz ernsthaft, sie hätt in ihr´m Leben koan… ...



  3. Ach ich bin so müde (Couplet) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ach ich bin so müde wird jetzt gesungen Tag und Nacht daß es noch mehr amüsieret hab ich Text dazu gemacht Schöne Kinder, wir nicht… ...



  4. Ach so fromm ach, so traut (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Ach, so fromm, ach, so traut Hat mein Auge sie erschaut Ach so mild und so rein drang ihr Bild ins Herz mir ein Banger… ...



  5. All Abend bevor ich zur Ruhe geh (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    All´ Abend bevor ich zur Ruhe geh blick ich hinaus in die Nacht und wenn ich ein helles Sternlein dann seh das leuchtend am Himmel… ...

    Musik: |

  6. Als der Großvater die Großmutter nahm (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Als der Großvater die Großmutter nahm, Da wußte man nichts von Mamsell und Madam. Die züchtige Jungfrau, das häusliche Weib, Sie waren echt deutsch noch… ...

    Text: |

  7. Als ich ein Junggeselle war (Tod von Basel) (ca 1770)

    Noten dieses Liedes
    Als ich ein jung Geselle war, nahm ich ein steinalt Weib; ich hatt sie kaum drei Tage, Ti-Ta-Tage da hat´s mich schon gereut. Da ging… ...

    Text: |

  8. Als wir achtzehnhundertsiebzig sind nach Frankreich hinmarschiert (ca 1882)

    Noten dieses Liedes
    Als wir achtzehnhundertsiebzig sind nach Frankreich hinmarschiert hat die Guste, die Bewußte mir ein Butterbrot geschmiert und sie steckte mir ne Knackwurst unter heißen Tränen ein und… ...

    Text: , |

  9. Am Himmel die Sonne scheint (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Am Himmel die Sonne scheint ´s ist so schön drauß aber doch ist´s am schönsten beim Liebchen zu Haus Die Sterne am Himmelszelt schaun so… ...

    Text: |

  10. Am Ort wo meine Wiege stand (Mutterherz) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Am Ort wo meine Wiege stand hab ich ein Heiligtum das geb ich nicht für Kron und Land für Ehr´und eitlen Ruhm Dort bin ich… ...

    Musik: |

  11. An den Rhein an den Rhein (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    An den Rhein, an den Rhein zieh nicht an den Rhein mein Sohn, ich rate dir gut: da geht dir das Leben zu lieblich ein.… ...

    Text: | Musik: |

  12. Armes Diandle tua nit wanen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Armes Diandle tua nit wanen weil i furt muaß weit von dir Mirk zum Trost dir´s klane Sprüchle: „D´Liab geht über Berg und Mir“ Will… ...



  13. Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar (ca 1851)

    Noten dieses Liedes
    Auch ich war ein Jüngling mit lockigem Haar an Mut wie an Hoffnung reich, beim Amboss ein Meister fürwahr, im Fleisse kam keiner mir gleich.… ...



  14. Auf deinen Höhn du mein liebes Vaterland (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Auf deinen Höhn du mein liebes Vaterland da blüht ja so schön die Blum am Waldesrand Die Blume blüht so blau, so blau im Sonnenschein… ...



  15. Aus der Jugendzeit aus der Jugendzeit (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Aus der Jugendzeit, aus der Jugendzeit klingt ein Lied mir immerdar O wie liegt so weit, o wie liegt so weit was mein einst war!… ...

    Text: | Musik: |

  16. Bei Leipzig liegt ein Örtchen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Bei Leipzig liegt ein Örtchen da ist es sehr schön da kann man des Sonntags der Päärchen viel sehn das Örtchen ist sehr traulich gemütlich… ...

    Text: |

  17. Brüder laßt uns lustig sein (Gaudeamus Igitur) (ca 1717)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, laßt uns lustig sein Weil der Frühling währet. Und der Jugend Sonnenschein Unser Laub verkläret: Grab und Bahre warten nicht; Wer die Rosen jetzo… ...

    Text: |

  18. Brüderlein fein Brüderlein fein (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Brüderlein fein, Brüderlein fein musst mir ja nicht böse sein Brüderlein fein, Brüderlein fein musst nicht böse sein Scheint die Sonne noch so schön einmal… ...

    Text: | Musik: |

  19. Büaberl mirk dirs fein (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Büaberl mirk dirs fein willst der Meine sein muaßt schon singen könn´ und brav jägern gehn Wann i zu dir kimm sei nur ja nit… ...



  20. Das ist im Leben häßlich eingerichtet (ca 1853)

    Noten dieses Liedes
    Das ist im Leben häßlich eingerichtet Daß bei den Rosen gleich die Dornen steh´n Und was das arme Herz auch sehnt und dichtet Zum Schluße… ...



  21. Das Meer erglänzte weithinaus (ca 1828)

    Noten dieses Liedes
    Das Meer erglänzte weithinaus im letzten Abendscheine, wir sassen am einsamen Fischerhaus wir sassen stumm und alleine. Der Nebel stieg, das Wassser schwoll die Möwen… ...

    Text: | Musik: |

  22. Das Wandern ist des Müllers Lust (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Das Wandern ist des Müllers Lust Das Wandern Das muß ein schlechter Müller sein Dem niemals fiel das Wandern ein Das Wandern Das Wandern…. Vom… ...

    Text: | Musik: , |

  23. Das war der Herr von Rodenstein (ca 1886)

    Noten dieses Liedes
    Das war der Herr von Rodenstein der sprach: „Daß Gott mir helf´, gibt´s nirgend mehr ´nen Tropfen Wein des Nachts um halber zwölf?. Raus da!… ...

    Text: |

  24. Dem Reinen ist bekanntlich… (Wimpern klimpern) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dem Reinen ist bekanntlich alles rein drum laßt die Leute was sie wollen schrei´n wie es auch kommen mag auf dieser Welt wir haben frohen… ...



  25. Den liebsten Buhlen den ich han (ca 1570)

    Noten dieses Liedes
    Den liebsten Buhlen, den ich han er leit beim Wirt im Keller er hat ein hölzern Röcklein an und heisst der Muskateller! Er hat mich… ...



  26. Denke dir mein Freundchen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Denke dir mein Freundchen was ich im Traum gesehn ich war in einer Kneipe und konnte nicht mehr stehn Ich sah wie auf dem Tische… ...



  27. Denke dir mein Liebchen was ich im Traum gesehn (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Denke dir mein Liebchen was ich im Traum gesehn! Ich lag im duft´gen Walde umringt von schönen Feen sie flüsterten und kosten ich sollte ihr… ...



  28. Der Kaiser Karl saß auf dem Thron (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Der Kaiser Karl saß auf dem Thron „Wohlan hochweise Pfaffen bringt neuen Ruhm der Kaiserkron was frommte Euer Schaffen Rauh blieb die Sitt´ des Vaterlands… ...



  29. Der Mensch soll nicht stolz sein (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der Mensch soll nicht stolz sein auf Glück und auf Geld Es lenkt halt verschieden das Schicksal der Welt: Der Eine hat die Gaben, die Gott… ...



  30. Der reinste Ton (wo eine Mutter betet für ihr Kind) (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der reinste Ton, der durch das Weltall klingt Der reinste Strahl, der zu dem Himmel dringt Die heiligste der Blumen, die da blüht Die heiligste… ...

    Text: |

  31. Diandl dei Bua is da (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Diandl dei Bua is da möcht mit dir plauschen gern doch tat er bitten schön ´s dürfet´s ka Mensch nit hörn ´s geht a gar… ...



  32. Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Die Binschgauer wollten wallfahrten gehn Sie täten gerne singen und kuntens nit gar schön sie täten gerne singen und kuntens… ...

    Text: |

  33. Die Blume die am Bachesrand (Vergißmeinnicht) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Die Blume die am Bachesrand beim Abschied du gepflückt hast du mit wehmutsvollem Blick mir in die Hand gedrückt ich sah dich ernst und fragend… ...



  34. Die Männer denken stets sie sinds (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Die Männer denken stets sie sinds die Frauen stehn unter ihnen der Mann ein Held, ein Gott, ein Prinz die Frau nur da zu dienen… ...

    Text: |

  35. Die Zigarren und die Mädchen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Die Zigarren und die Mädchen sind sich oft in vielen gleich beide sind oft schief gewickelt oft zu hart und oft zu weich Auch das… ...



  36. Ein Herz das sich mit Sorgen quält (ca 1750)

    Noten dieses Liedes
    Ein Herz, das sich mit Sorgen quält hat selten frohe Stunden es hat sich schon sein Teil erwählt alle Hoffnung ist verschwunden Nur glücklich ist,… ...

    Text: |

  37. Ein jeder Mensch ist Komödiant (Da weiss man was man hat) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ein jeder Mensch ist Komödiant und übt Verstellungskunst er heuchelt oft den feinsten Stand und doch ist alles Dunst So spielt auch mancher den Bankier… ...



  38. Ein Mann aus früherer Zeit (daß du mich liebst das weiß ich) (ca 1891)

    Noten dieses Liedes
    Ein Mann aus frührer Zeit versorgt die Frau allein heut aber, wie man sagt soll umgekehrt es sein Wenn sich ein Pärchen liebt und es… ...



  39. Ein Stern zu sein wie würd es mich beglücken (ca 1879)

    Noten dieses Liedes
    Ein Stern zu sein wie würd es mich beglücken mit hellstem Schein würd stets ich nach dir blicken dein Schuh zu sein o welches Hochentzücken… ...



  40. Ein verrückter Schwerenöter (Lindemann) (ca 1893)

    Noten dieses Liedes
    Ein verrückter Schwerenöter ist mein Freund der Lindemann weil der Mensch, das leid´ge Küssen absolut nicht lassen kann Sieht er nur ein hübsches Mädchen gleich… ...



  41. Es ist alles eins ob ich Geld hab oder keins (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Das ist alles eins das ist alles eins Ob ich Geld hab oder keins Wer ein Geld hat, der muß auch sterb´n. Und wer keins hat, der… ...



  42. Es ist mein großes Unglück (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Es ist mein großes Unglück Daß ich so wunderschöne bin Die Jungfern reissen mich in Stücke Wenn ich nicht will von hinnen ziehn Die Weiber… ...

    Text: |

  43. Es muß ein Mensch dem andern Menschen nützen (Gegenseitigkeit) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es muß ein Mensch dem andern Menschen nützen denn einer braucht den andern immerdar Der Blinde selbst muß noch den Lahmen stützen und dieser führt… ...



  44. Es schwimmt beim schwarzen Felsen (Röserl vom Wörthersee) (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es schwimmt beim schwarzen Felsen in dunkelgrüanem See a wunderherzig´s Röserl sei Blüah is weiß, is weiß wie Schnee Gar stolz spielt´s mit die Wellen und… ...



  45. Es waren mal drei Gesellen (ca 1888)

    Noten dieses Liedes
    Es waren mal drei Gesellen, die täten sich was verzählen die hielten miteinander ein heimlichen Rat, und welcher auf den Abend den schönsten Buhlen hatt Da war… ...



  46. Herzliebchen mein unterm Rebendach (ca 1869)

    Noten dieses Liedes
    Herzliebchen mein unterm Rebendach o hör mein kleines Lied! des trauten Stimme, sie ruft dich wach von Sehnsuchtsschmerz durchglüht. O zeig dein Köpfchen, ich harre… ...

    Text: |

  47. I wollt i kunnt a Mautner sein (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    I wollt i kunnt a Mautner sein da dörftest net beim Schlagbaum rein ausgnumma du tatst nach mein´n Gefall´n das Mautgeld mir mit Bußerln zahl´n… ...



  48. Ich fliege durch die Welt (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ich fliege durch die Welt und wo mir was gefällt geb ich mit Hand und Mund gern meinen Beifall kund Ist dann der Scherz vorbei… ...

    Text: |

  49. Ich kenn ein Auge das so mild (ca 1898)

    Noten dieses Liedes
    Ich kenn ein Auge, das so mild und glänzet wie ein Sternenbild So hold auf mich hernieder sieht und mich hinauf zum Himmel zieht. Dort… ...



  50. Ich liebe Sie so tief so innig tief (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Ich liebe Sie so tief – so innig tief Das stand im ersten Brief – im ersten Brief Fried´rike war entzückt – ach sehr entzückt… ...



Großes Volks-Liederbuch von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: