Coburger Convent Liederbuch von A - Z ..

Alle Lieder aus: Coburger Convent Liederbuch.

  1. Alles schweige Jeder neige (Landesvater) (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Alles schweige! Jeder neige ernsten Tönen nun sein Ohr! Hört, ich sing´ das Lied der Lieder hört es, meine deutschen Brüder, hall es wider, froher… ...

    Text: | Musik: |

  2. Als der Lenz den Blütensegen (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Als der Lenz den Blütensegen goß ins maiengrüne Land ach, wie hat in heißen Schlägen Freude, Dir mein Herz gebrannt Hell das Aug´ und scharf… ...



  3. Als ich schlummernd lag (Gaudeamus Igitur) (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    Als ich schlummernd lag heut Nacht lockten süße Träume schimmernd in der Jugend Pracht mich in ferne Räume Krasses Füchslein saß ich schlank in der… ...

    Text: |

  4. Als noch Arkadiens goldne Tage (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Als noch Arkadiens goldne Tage mich jungen Burschen angelacht wie hab ich da in süßem Taumel die frohen Stunden hingebracht leicht war mein Herz und… ...

    Text: | Musik: |

  5. Alt Heidelberg du feine (ca 1861)

    Noten dieses Liedes
    Alt Heidelberg du feine du Stadt an Ehren reich am Neckar und am Rheine kein andre kommt dir gleich Stadt fröhlicher Gesellen an Weisheit schwer… ...



  6. Angezapft angezapft (ca 1846)

    Noten dieses Liedes
    Angezapft. angezapft! Rheinwein oder Bier aus Flandern Auf der durstgequälten Kehle sitzt ermattet schon die Seele um verzweifelnd auszuwandern Freilich ist´s noch früh am Tage… ...



  7. Beim Rosenwirt am Grabentor des Abends (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Beim Rosenwirt am Grabentor des Abends um halb sechs den Hammer schwingt der Wirt empor und schlägt den Zapfen ex! Das schlurrt und gurrt aus… ...



  8. Bin durch die Alpen gezogen (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Bin durch die Alpen gezogen wo die Lawine rollt sah, wie in Meereswogen tauchte der Sonne Gold Aber freudig ich tauschte Alpen und Meerestrand für… ...

    Text: |

  9. Brüder reicht die Hand zum Bunde (Bundeslied) (ca 1824)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, reicht die Hand zum Bunde Diese schöne Feierstunde führ uns hin zu lichten Höhn Laßt, was irdisch ist, entfliehen unsrer Freundschaft Harmonien dauern ewig,… ...

    Text: | Musik: |

  10. Burschen heraus! (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Burschen heraus! Lasset es schallen von Haus zu Haus! Wenn der Lerche Silberschlag grüßt des Maien ersten Tag, dann heraus, und fragt nicht viel, frisch… ...

    Text: |

  11. Das war der Graf von Rüdesheim (Rüdesheimer Wein) (ca 1875)

    Noten dieses Liedes
    Das war der Graf von Rüdesheim mit Gütern reich beglückt der hat des Winzers holder Maid zu tief ins Aug´ geblickt Doch als er ihr… ...



  12. Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloß (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Das war der Zwerg Perkeo im Heidelberger Schloß an Wuchse klein und winzig an Durste riesengroß Man schalt ihn einen Narren er dachte: „Liebe Leut´… ...

    Musik: |

  13. Der Sang ist verschollen der Wein ist verraucht (ca 1855)

    Noten dieses Liedes
    Der Sang ist verschollen, der Wein ist verraucht stumm irr´ ich und träumend umher Es taumeln die Häuser, vom Sturme umhaucht es taumeln die Wellen… ...



  14. Dort Saaleck hier die Rudelsburg (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Dort Saaleck, hier die Rudelsburg, und unten tief im Tale da rauschet zwischen Felsen durch die alte liebe Saale; und Berge hier und Berge dort… ...



  15. Dort wo der alte Rhein mit seinen Wellen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Dort, wo der alte Rhein mit seinen Wellen so mancher Burg bemooste Trümmer grüsst dort, wo die blauen Trauben saft´ger schwellen und kühler Most des… ...

    Text: |

  16. Drei Klänge sind´s sie tönen hold und rein (ca 1870)

    Noten dieses Liedes
    Drei Klänge sind´s, sie tönen hold und rein voll Harmonie durch unser Burschenleben drei Klänge sind´s, die uns wie goldner Wein zu frohem Schlag das… ...

    Text: |

  17. Ein frohes Herz voll Lieb und Lust (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Ein frohes Herz voll Lieb und Lust, an Liedern reich und Sangeslust, wie pocht es unterm dünnen Flaus Sing, sang, kling, klang es zog ein… ...



  18. Ein Heller und ein Batzen (ca 1830)

    Noten dieses Liedes
    Ein Heller und ein Batzen, Die waren beide mein, ja mein Der Heller ward zu Wasser, Der Batzen zu Wein, ja Wein, Heidi, heido, heida… ...



  19. Es klingt ein heller Klang (Das Lied vom Rhein) (ca 1816)

    Noten dieses Liedes
    Es klingt ein heller Klang, Ein schönes deutsches Wort In jedem Hochgesang Der freien Männer fort: Ein alter König hochgeboren, Dem jedes treue Herz geschworen;… ...

    Text: | Musik: |

  20. Es leben die Studenten stets in den Tag hinein (ca 1866)

    Noten dieses Liedes
    Es leben die Studenten stets in den Tag hinein; wär´n wir der Welt Regenten sollt´ immer Festtag sein. Fürwahr, fürwahr das ist doch sonderbar Jup… ...



  21. Es liegt in deutschen Landen (Coburg) (ca 1940)

    Noten dieses Liedes
    Es liegt in deutschen Landen in lieblich grüner Au von Busch und Baum umstanden der Coburg alter Bau Es halten vielgestaltig ringsum die Berge Wacht… ...



  22. Es war ein Knabe gezogen (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Es war ein Knabe gezogen wohl in die Welt hinaus, und ob ihm sein Schatz auch gewogen, das Glück, das Glück war aus. Und er… ...



  23. Freunde trinkt in vollen Zügen (Aura academica) (ca 1892)

    Noten dieses Liedes
    Freunde, trinkt in vollen Zügen musenstädtschen Gerstensaft Allen Ganzen zu genügen wächst uns wieder Riesenkraft Nimmer weichen wir im Streite stehet uns als Helfer da… ...



  24. Frisch auf ihr lieben deutschen Brüder (ca 1930)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf ihr lieben deutschen Brüder erhebt zum Schwur die Hand laßt klingen mächtig Herz und Lieder dem treuen Vaterland Aus vaterländ´scher Erde strömt uns´re… ...



  25. Frisch blickt auch ich als junger Bursch ins Leben (ca 1881)

    Noten dieses Liedes
    Frisch blickt auch ich als junger Bursch ins Leben Keck hatt´ ich mir gesteckt das höchste Ziel Kein Mädchenherz konnt´ lang mir widerstreben Und doch… ...



  26. Gaudeamus igitur (ca 1781)

    Noten dieses Liedes
    Gaudeamus igitur Juvenes dum sumus Post jucundam juventutem Post molestam senectutem Nos habebit humus! Ubi sunt qui ante Nos in mundo fuere? Vadite ad superos… ...



  27. Heidelberg du Jugendbronnen (ca 1899)

    Noten dieses Liedes
    Heidelberg, du Jugendbronnen Zauberin am Neckarstrand Solchen Fleck, uns warm zu sonnen Gab der Herrgott keinem Land! Schlager schwirren, Gläser klingen Alles atmet Frohnatur, Selbst… ...

    Text: | Musik: |

  28. Hier sind wir versammelt (Ergo bibamus) (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Hier sind wir versammelt zu löblichem Tun, drum, Brüderchen, ergo bibamus! Die Gläser sie klingen, Gespräche sie ruhn beherziget: ergo bibamus! Das heisst noch ein… ...

    Text: |

  29. Ich gehe meinen Schlendrian (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Ich gehe meinen Schlendrian und trinke meinen Wein und wenn ich nicht bezahlen kann so ist die Sorge mein Ja, schlüg ich auch dies Glas… ...



  30. Ich zog ich zog zur Musenstadt (O Akademia) (ca 1862)

    Noten dieses Liedes
    Ich zog, ich zog zur Musenstadt mit manchem Lied valldri valldra ich hob manch Gläschen zum Vivat o Akademia! Und ihre Töchter fein und schlank… ...



  31. Ihr Brüder wenn ich nicht mehr trinke (ca 1767)

    Noten dieses Liedes
    Ihr Brüder wenn ich nicht mehr trinke, geplagt von Gicht und Podagra. Wenn ich auf mein Sterbelager sinke und glaub es sei mein Ende nah… ...

    Text: |

  32. Im Krug zum grünen Kranze (ca 1821)

    Noten dieses Liedes
    Im Krug zum grünen Kranze da kehrt ich durstig ein Da saß ein Wandrer drinnen am Tisch beim kühlen Wein Ein Glas ward eingegossen, Das… ...

    Text: |

  33. In jedem vollen Glase Wein (ca 1896)

    Noten dieses Liedes
    In jedem vollen Glase Wein seh unten auf dem Grund ich deine hellen Äugelein und deinen süßen Mund Da trink ich schnell und warte nicht… ...

    Text: |

  34. Kommt Brüder trinket froh mit mir (ca 1818)

    Noten dieses Liedes
    Kommt, Brüder, trinket froh mit mir seht, wie die Becher schäumen! Bei vollen Gläsern wollen wir ein Stündchen schön verträumen. Das Auge flammt, die Wange… ...

    Text: |

  35. Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Mein Lebenslauf ist Lieb und Lust und lauter Liedersang ein frohes Lied aus heitrer Brust macht froh den Lebensgang. Man geht bergan, man geht bergein… ...

    Text: |

  36. Mit der Fiedel auf dem Rücken (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Mit der Fiedel auf dem Rücken mit dem Knüppel in der Hand ziehn wir Prager Musikanten durch das weite Christenland Unser Schutzpatron im Himmel heißt… ...

    Text: |

  37. Mit meiner Mappe unterm Arm wollt ins Kolleg ich ziehn (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Mit meiner Mappe unterm Arm wollt ins Kolleg ich ziehn doch, ach, die Frühlingssonne hell so gar verlockend schien es sprach der Wald, ein jeder… ...



  38. Nicht der Pflicht nur zu genügen (ca 1894)

    Noten dieses Liedes
    Nicht der Pflicht nur zu genügen was sie fordert und verlangt nicht der Stunde nur zu leben was sie nimmt und was sie dankt Freunde,… ...

    Text: |

  39. Noch ist die Freiheit nicht verloren (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Noch ist die Freiheit nicht verloren noch sind wir doch nicht ganz besiegt In jedem Lied wird sie geboren das aus der Brust der Lerche fliegt… ...

    Text: |

  40. Nun frisch auf den Tisch einen neuen Pokal (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Nun frisch auf den Tisch einen neuen Pokal es hat sich verlaufen die lärmende Zahl Vermessenen Wortes und prahlenden Schlucks betrinkt sich der noch nicht… ...



  41. Nun seht auf mich und hört mich an (ca 1900)

    Noten dieses Liedes
    Nun seht auf mich und hört mich an und reckt nur eure Hälse Ich sing euch jetzt ein neues Lied von meiner blonden Else Ich… ...

    Text: |

  42. Nur einmal bringt des Jahres Lauf (ca 1895)

    Noten dieses Liedes
    Nur einmal bringt des Jahres Lauf uns Lenz und Lerchenlieder Nur einmal blüht die Rose auf und dann verwelkt sie wieder nur einmal gönnt uns… ...



  43. O alte Burschenherrlichkeit (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    O alte Burschenherrlichkeit wohin bist du entschwunden Nie kehrst du wieder gold´ne Zeit so froh und ungebunden! Vergebens spähe ich umher ich finde deine Spur… ...

    Text: | Musik: |

  44. O wonnevolle Jugendzeit (Filia Hospitalis) (ca 1885)

    Noten dieses Liedes
    O wonnevolle Jugendzeit mit Freuden ohne Ende mit Minnefahrten weit und breit wo sich die Schönste fände Ich grüße dich, du junges Blut bin jedem… ...



  45. Reicht mir das alte Burschenband (ca 1886)

    Noten dieses Liedes
    Reicht mir das alte Burschenband und reicht die alte Klinge daß ich zum Ritt gen Heidelberg mich jetzt aufs Rößlein schwinge. Heut fühl ich heiß… ...



  46. Sitz ich in froher Zecher Kreise (Sie tranken immer noch eins) (ca 1890)

    Noten dieses Liedes
    Sitz ich in froher Zecher Kreise und nehm´ das volle Glas zur Hand, trink ich nach alter deutscher Weise und nippe nicht an dem Rand!… ...



  47. Student sein wenn die Veilchen blühen (ca 1906)

    Noten dieses Liedes
    Student sein, wenn die Veilchen blühen das erste Lied die Lerche singt der Maiensonne junges Glühen triebweckend in die Erde dringt Student sein, wenn die… ...



  48. Und wenn sich der Schwarm verlaufen hat (Ritter von der Gemütlichkeit) (ca 1850)

    Noten dieses Liedes
    Und wenn sich der Schwarm verlaufen hat um mitternächtige Stunde, dann findet unter den Edleren statt eine würdige Tafelrunde, es sind erhaben ob Raum und… ...

    Text: |

  49. Was die Welt morgen bringt (Heute ist heut) (ca 1883)

    Noten dieses Liedes
    Was die Welt morgen bringt ob sie mir Sorgen bringt Leid oder Freud? Komme, was kommen mag Sonnenschein, Wetterschlag morgen ist auch ein Tag heute… ...

    Text: | Musik: |

  50. Weg mit den Grillen und Sorgen! (ca 1791)

    Noten dieses Liedes
    Weg mit den Grillen und Sorgen! Brüder, es lacht ja der Morgen uns in der Jugend so schön! Lasst uns die Becher bekränzen lasst bei… ...



Coburger Convent Liederbuch von A - Z:

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: