Allgemeines deutsches Liederlexikon von A - Z ..

Alle Lieder aus: Allgemeines deutsches Liederlexikon.

  1. A B C D wenn ich dich seh (Liebes-ABC) (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    A, B, C, D, Wenn ich dich seh Dich, meine süße Lust Klopft die empörte Brust Wird mir so wohl und weh Wenn ich dich… ...

    Text: | Musik: |

  2. A B C die Katze lief im Schnee (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    A B C, die Katze lief im Schnee. Und als sie dann nach Hause kam Da hatte sie weiße Stiefel an. O jemine! O jemine!… ...



  3. Abend wird´s des Tages Stimmen schweigen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Abend wird´s, des Tages Stimmen schweigen röter strahlt der Sonne letztes Glühn und hier sitz ich unter euren Zweigen und das Herz ist mir so… ...

    Text: | Musik: |

  4. Abschied nehmen sagt er ist nit schön (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Abschied nehmen sagt er ist nit schön sagt er Und es muß halt sagt er Doch gescheh n sagt er Wisch die Augen sagt er… ...

    Text: |

  5. Ach ach wie sind die Zeiten schwer (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Ach, ach, wie sind die Zeiten schwer man möchte bald vergehen! Flink Wein daher, flink Wein daher, dass wir sie übertsehen! Flink Wein daher, flink Wein… ...

    Text: |

  6. Ach Andreas heiliger Schutzpatron (ca 1765)

    Noten dieses Liedes
    Ach Andreas heil´ger Schutzpatron schenke mir doch einen Mann sieh herab auf meinen Spott und Hohn sieh mein hohes Alter an krieg ich einen oder… ...



  7. Ach aus dieses Tales Gründen (Sehnsucht) (ca 1801)

    Noten dieses Liedes
    Ach, aus dieses Tales Gründen, Die der kalte Nebel drückt Könnt ich doch den Ausgang finden Ach, wie fühlt ich mich beglückt Dort erblick ich… ...

    Text: | Musik: , |

  8. Ach da schwärm ich auf und nieder (Schweizer Heimweh) (ca 1828)

    Noten dieses Liedes
    Ach da schwärm ich auf und nieder Etwas das ich nie empfand Drängt mich quält mich immer müder O mein theures Vaterland Könnt ich dich… ...



  9. Ach das Exmatrikulieren (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Ach, das Exmatrikulieren ist ein böses Ding, ja, ja! Mich befällt ein leises Frieren denk ich an Examina. Mir wird bang und immer bänger denn… ...



  10. Ach der Tag wie so lang (Emil) (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Ach, der Tag wie so lang und mein Herz wie so bang, bis die Nacht und mein Freund mein Emil, nun erscheint! O wie wohl… ...

    Text: |

  11. Ach die Heimat seh ich wieder (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Ach, die Heimat seh‘ ich wieder wo in frommer Eltern Kreise bei der Hirten muntern Lieder schwand die erste Jugendzeit Die Erinnrung kehret wieder, doch die… ...



  12. Ach Gott wie weh tut scheiden (ca 1510)

    Noten dieses Liedes
    Ach Gott, wie weh tut scheiden hat mir mein Herz verwundt So trab ich über die Heiden und traur zu aller Stund Der Stunden, der… ...

    Text: | Musik: |

  13. Ach hätt ich hunderttausend Gulden (Altes Leutnantslied) (ca 1860)

    Noten dieses Liedes
    Ach! hätt‘ ich hunderttausend Gulden, so kauft‘ ich mir ein Bataillon bezahlte die verdammten Schulden und ging als Obrister davon. so aber ist der Beutel leer: was… ...

    Text: |

  14. Ach hilf mir, lieber Herr (Schiffergebet) (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    Ach hilf mir, lieber Herr! Dein Meer ist gar so groß, mein Schifflein ist so klein. Drum hilf mir, lieber Herr, und laß mich nicht… ...

    Text: |

  15. Ach ich verschmachte schenket ein (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Ach, ich verschmachte, schenket ein! Leert alle Fässer! Gebt mir Wein von allen Bergen auf der Erde macht neues Land, reißt Schlösser ein und pflanzt an ihre… ...

    Text: |

  16. Auf und an spannt den Hahn (ca 1880)

    Noten dieses Liedes
    Auf und an, spannt den Hahn lustig ist der Jägersmann Büchsenknall, Hörnerschall über Berg und Tal Ja, wir ziehen in das Feld Kampf allein befreit… ...



  17. Backe backe Küchelchen (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Backe Backe Küchelchen Butter in ein Tiegelchen Mehl in ein Pfännel backen wir’m Kind ein Männel so hoch! – so breit ! – so hoch!… ...



  18. Brüder sammelt euch in Reihen (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Brüder, sammelt euch in Reihen um den schäumenden Pokal, den wir hier der Freiheit weihen bei der Freude Bechermahl. Alle Brüder sollen leben die das… ...

    Musik: |

  19. Es leben die Alten die Weiber und Wein (ca 1772)

    Noten dieses Liedes
    Es leben die Alten, die Weiber und Wein viel höher gehalten als Edelgestein sie übten die Pflichten des Biedermanns aus und scherzten in Züchten beim… ...

    Text: | Musik: |

  20. Frühmorgens wenn der Tag bricht an (Weberlied) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Frühmorgens, wenn der Tag bricht an Hört man uns schon mit Freuden Ein schönes Liedlein stimmen an Und wacker drauf arbeiten Die Spule, die ist… ...

    Text: |

  21. Hoffnung mild wie Frühlingsschimmer (ca 1720)

    Noten dieses Liedes
    Hoffnung Hoffnung, mild wie Frühlingsschimmer strömst du Leben hin auf tote Flur Blumen blühn durch dich auf öde Trümmer laß mich folgen deiner Rosenspur Deine… ...



  22. Künstlers Abendlied (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ach, das die innre Schöpfungskraft durch meinen Sinn erschölle dass eine Bildung voller Saft ‚ aus meinen Fingern quölle! Ich zittre nur, ich stottre nur und… ...

    Text: |

  23. Mädchen warum weinest du so sehr (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Mädchen warum weinest du weinest du so sehr Mei»nest dass ich von dir gehe dass ich dich nicht wiedersehe ? Mädchen warum weinest du weinest… ...



  24. Nur fröhliche Leute laßt Freunde mir heute (ca 1820)

    Noten dieses Liedes
    Nur fröhliche Leute laßt Freunde mir heute sei´s groß oder klein zum Tor herein! (Alle:) Die lassen wir ein, ja! Durchsuchet die Taschen kommt einer… ...



  25. Und es ist alles nit wahr (ca 1844)

    Noten dieses Liedes
    A blutjunges G’schöpf nimmt ein Millionär in die siebzig: ach Mannerl, ich lieb dich so sehr ich hab‘ dich g’heirat, sagt’s, indem’s ihn halst, weg’n… ...



  26. Und hörst du das mächtige Klingen (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Und hörst du das mächtige Klingen von der Ostsee bis über den Rhein, das Lied mit den sausenden Schwingen? Tief dringt es durch Mark und… ...

    Text: | Musik: , |

  27. Warum blickt doch so verstohlen (Nachbars Töffel) (ca 1839)

    Noten dieses Liedes
    Warum blickt doch so verstohlen Mich des Nachbars Töffel an? Da er mir doch unverhohlen In das Auge sehen kann? Ich muss nur die Mutter… ...



  28. Welch Tierchen auf dem Erdenrund (ca 1826)

    Noten dieses Liedes
    Welch Tierchen auf dem Erdenrund Geplagter sei als wie ein Hund Scheint nunmehr ausgemacht zu sein Ein armes Dorfschulmeisterlein Bei einem kargen Stückchen Brot Umringt… ...

    Text: |

  29. Wem deutsches Blut in seinen Pulsen brennet (ca 1807)

    Noten dieses Liedes
    Wem deutsches Blut in seinen Pulsen brennet wer Herrmanns und Thuiskons Sohn sich nennet wer gegen Knechtschaft wilde Rache sprühet und für der Freiheit Zauber… ...

    Text: |

  30. Wem ein warmes Lied gegeben (ca 1840)

    Noten dieses Liedes
    Wem ein warmes Lied gegeben sing es nur aus voller Brust Lieder sind das halbe Leben Lieder sind die reinste Lust darum singt aus voller… ...



  31. Wem gebührt der höchste Preis? (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Wem gebührt der höchste Preis ? Nur dem Mann, der still erschafft der in Mühen schwer und heiß nie verzagt und nie erschlafft Der im… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: