Kriegslieder von A - Z

Kriegslieder im Volksliederarchiv von A - Z:

´s ist alles dunkel ´s ist alles trübe (Soldatenversion)

Noten dieses Liedes
´s ist alles dunkel, ´s ist alles trübe Ja weil mein Schatz ein´n andern liebt. Ich hab geglaubt, sie liebet mich bei der Nacht Aber… ...

´s ist alles dunkel im Schützengraben

Noten dieses Liedes
´s ist alles dunkel im Schützengraben verklang der letzte Schuß ins Tal wir glaubten schon, die Schlacht wär aus wir glaubten schon, die Schlacht wär… ...

Abendrot leuchtest manchem nun zum Tod

Noten dieses Liedes
Abendrot Abendrot Leuchtest manchem nun zum Tod Wie viel Blut ward heut vergossen Ach wie liegen sie zerschossen Auf dem weiten Leichenfeld Um mich her,… ...

Abgeschmiert aus hundert Metern

Noten dieses Liedes
Abgeschmiert aus hundert Metern Aus der alten Tante Ju Mit geschlossenem Schirm zur Erde dann hast du für immer Ruh Deine Knochen sind zerbrochen und… ...

Abgesessen von den Pferden

Noten dieses Liedes
Abgesessen von den Pferden leget ab Gepäck und Schwerter denn es ist jetzt Rendezvous Laßt uns eins gemütlich singen bald wird Horn und Trommel klingen… ...

Abgesessen von den Pferden (1914)

Noten dieses Liedes
Abgesessen von den Pferden leget ab Gepäck und Schwerter denn es ist jetzt Rendezvous Laßt uns eins gemütlich singen bald wird Horn und Trommel klingen Und… ...

Ach Bauer was ich dir will sagen

Noten dieses Liedes
Ach Bauer was ich dir will sagen jetzt mein Quartier ist aus und wenn die Trompeten werden blasen dann komm und wecke mich auf Und… ...

Ach Bruder ich bin geschossen (Baden)

Noten dieses Liedes
Ach Bruder ich bin geschossen eine Kugel hat mich getroffen führ mich nach meim Quartier daß ich gleich verbunden werd tralali tralalei dei daß ich… ...

Ach die Sonne brennt so sehr (auf dem Marsche)

Noten dieses Liedes
Ach die Sonne brennt so sehr und das Fläschen ist schon leer doch wir haben frischen Mut trotz der heißen Sonnenglut Schau, da kommt ein… ...

Ach Gott wie ist der Himmel so rot (Kriegslied)

Noten dieses Liedes
Ach Gott wie ist der Himmel so rot , rosenrot wie eine Glut rosenrot, wie eine Glut das bedeutet Soldatenblut das vergießen tut Vater ich… ...

Ach hätt ich hunderttausend Gulden (Altes Leutnantslied)

Noten dieses Liedes
Ach! hätt‘ ich hunderttausend Gulden, so kauft‘ ich mir ein Bataillon bezahlte die verdammten Schulden und ging als Obrister davon. so aber ist der Beutel leer: was… ...

Ach wenn ich nur kein Mädchen wär

Noten dieses Liedes
Ach, wenn ich nur kein Mädchen wär Das ist doch recht fatal So ging ich gleich zum Militär Und würde General O ich wär gar… ...

Ach wie ist´s Rösle nett

Noten dieses Liedes
Ach wie ist´s Rösle nett ´s Rösle mei Schatz ja wenn i di nur hätt Rösle, mei Schatz Grenadier, Musketier alle hänt Schätzla hier aber´s… ...

Acht Armeekorps roter Hosen

Noten dieses Liedes
Acht Armeekorps roter Hosen stark marschierten die Franzosen wollten übern deutschen Rhein Überschritten die Vogesen Franzmann, das wär schöne gewesen Aber´s hat nicht sollen sein… ...

Ade nun reis ich fort (Schlesien)

Noten dieses Liedes
Ade nun reis ich fort an einen fremden Ort dieweil ich aber weg gereiset bin so ging es mir recht schlimm Wie ich an die… ...

Adieu Berlin und deine Gegend

Noten dieses Liedes
Adieu Berlin und deine Gegend wo´s nichts als lauter Unglück regnet oft manchem Bursch sein Untergang oft manchem Bursch sein Untergang Drei Jahr hat man… ...

Adje mein Liebchen ich muß fort

Noten dieses Liedes
Adje mein Liebchen ich muß fort muß wandern an ein´ andern Ort marschieren in das weite Feld es fehlt mir bloß an Geld Adje, mein… ...

Ahnungsgrauend (Bundeslied vor der Schlacht)

Noten dieses Liedes
Ahnungsgrauend, todesmutig bricht der große Morgen an und die Sonne, kalt und blutig leuchtet unsrer blutgen Bahn In der nächsten Stunden Schoße liegt das Schicksal… ...

Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt

Noten dieses Liedes
Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt Wir marschieren in Reih und Glied Alle aufgepaßt Alle Tritt gefaßt Kennt ihr das Funkerlied? Von der Funkerei Und der… ...

Alle Vögel sind schon da (die Rekruten alle)

Noten dieses Liedes
Alle Vögel sind schon da: Die Rekruten alle. Wie sie ihre Koffer ziehn, Die Gesichter schwitzend glühn Schon in ernstem Dienstbemühn. Musik mit Klang und… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Kriegslieder von A - Z:


Kriegslieder chronologisch