Liederlexikon: Robert Götz

| 1892
Robert Götz
Robert Götz

Der Komponist Robert Götz  wurde 1892 in Struthof bei Betzdorf (Sieg) geboren und starb am 15.2.1978 in Dortmund. Von ihm stammt unter anderem „Aus grauer Städte Mauern“ , die Hymne des Wandervogel , das er kurz nach dem ersten Weltkrieg und der Novemberrevolution 1918 im Alter von etwa 28 Jahren auf einen Text von Hans Riedel geschrieben hatte.  Weitere Kompositionen von ihm sind „Gebt Raum, ihr Völker, unserm Schritt,. wir sind die letzten Goten (Gotentreue)“ , „Jenseits des Tales standen ihre Zelte“,  „Wie oft sind wir geschritten (Heia Safari)“ und  „Wildgänse rauschen durch die Nacht“.

    Robert Götz im Archiv:

  • Aus grauer Städte Mauern
    Hans Riedel war 1925 der erste Leiter der „Ringgemeinschaft deutscher Pfadfinder“. Zunächst auf Fahrten und am Lagerfeuer mündlich, später auch handschriftlich, weitergegeben, erstmals gedruckt vermutlich 1932 im von Robert Götz zusammengestellten Liederbuch „Aus grauer Städte Mauern“ im Günther Wolff Verlag. Eine ausführliche Geschichte von Aus grauer Städte Mauern steht hier.
  • Die Sonne blickt mit hellem Schein (Kanon)
    Die Sonne blickt mit hellem Schein so fröhlich in die Welt hinein die Vöglein singen hell und froh machs ebenso, machs ebenso Text und Musik: Robert Götz , nach einem älteren Gedicht von Herder in Nun lasset uns singen ()
  • Ein schöner Tag zu Ende geht
    Ein schöner Tag zu Ende geht die Sterne sind erwacht wir reichen uns die Hände nun und sagen „Gute Nacht“ Von Ort zu Ort, von Land zu Land erklingt ein Lied darein reicht eure Hände fest zum Bund Wir wollen Freunde sein Ein neuer Tag bricht bald herein der weit uns sehen soll zum Abschied ... Weiterlesen ...