Ich bitt euch ihr Christen

mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Ich bitt euch ihr Christen":

Ich bitt euch ihr Christen

mp3 anhören CD buch

Die Noten zu "Ich bitt euch ihr Christen":

Ich bitt euch ihr Christen

Ich bitt euch ihr Christen
nehmt´s Kreuz wohl in acht
wann Gott euch Kreuz schicket
so seid nur nit verzagt

Denn Christus hat selber
ausdrücklich gesagt
“Tragt´s Kreuz nur geduldig
und folget mir nach!”

Am Kreuz ist uns worden
das ewige Heil
und wer´s Kreuz nicht liebet
hat am Kreuz kein Heil

Drum liebet´s nur Christen
denn Gott gibt zum Lohn
nach deinem Hinscheiden
die himmlische Kron

O ihr grausame Menschen
was habt ihr gemacht?
daß ihr den Sohn Gottes
ums Leben han gebracht

Gott wird euch schon strafen
am jüngsten Gericht
und auf ewig verstoßen
von seinem Angesicht

Wer allhier tut sitzen
in Wollust und Freud
und gar nichts will wissen
vom Kreuz und von Leid

Der hat ja den Himmel
verscherzt auf der Welt
weil er nicht tut leben
wie´s Gott wohl gefällt

Drum seid nur geduldig
im Kreuz und im Leid
es währt ja nicht ewig
es währt nur eine Zeit

Betracht die Wunden
die das Kreuz Jesus gemacht
und trag dein Kreuz geduldig
und folge ihm nach

Text und Musik: anonym
Louis Pinck schreibt in den Anmerkungen zu diesem Lied: “Am 21. August 1918 von Papa Gerné vorgesungen und von Cl. Weber nachnotiert. Er hat das Lied von seiner Mutter, schon als Junge hat er es in der Dorfkapelle gesungen. Auch erinnert er sich, das Lied auf einem fliegenden Blatt gesehen zu haben: “Allegebott isch ener kumm mit Lieder un Kalenner”. Das mir vorliegende Fliegende Blatt hat die Aufschrift: “Zwei schöne geistliche Lieder” ( 1. Ich bitt Euch Ihr Christen…. 2. Die schönste von allen vom fürstlichen Stand ). Es trägt den Druckvermerk “Saargemünde , gedruckt bei Anton Weiß “. In Hambach erinnert man sich noch eines Bettlers aus dem Geblinger tal , der dieses Lied vor den Türen sang, wie überhaupt Lieder vom Leiden Christi gern gesungen wurden….”
in Verklingende Weisen ( Volkslieder aus Lothringen , Band III, 1933)


Liederthema: Geistliche Lieder
Liederzeit: (1918)
|
Region: - -