Die rote Front marschiert

Volkslieder » Politische Lieder » Arbeiterlieder

mp3 anhören"Die rote Front marschiert" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Die rote Front marschiert
Trotz Severing und sein Verbot
Trotz Hakenkreuz und Schwarz-Weiß-Rot
Dass alle Welt es spürt
Die rote Front marschiert
Rotfront!

Die rote Front marschiert
Erhoben die geballte Faust
Die bald als Hammer niedersaust
Dass alle Welt es spürt
Die rote Front marschiert
Rotfront!

Die rote Front marschiert
Millionen gehn in Schritt und Tritt
In unsern roten Reihen mit
Die Trommeln werden gerührt
Die rote Front marschiert
Rotfront!

Die rote Front marschiert
Und unsre Leiber sind der Wall
Rotfront ist Russland überall
Lenin zum Sieg uns führt
Die rote Front marschiert
Rotfront!

Wir lassen uns niemals verbieten
Von Severing und seinem Verbot
Wir lassen uns niemals verbieten,
Berlin bleibt rot
Nieder mit dem RFB-Verbot
Rotfront!
Nieder mit dem RFB-Verbot
Rotfront!

Text und Musik: ?
in Sammlung Inge Lammel, C 146
Einsender Hein Schmelling, 1956,
dort erste Strophe: „Wir lassen uns niemals verbieten / Von Severing und seinem Verbot …“
zusätzliche dritte: „Die Rote Front marschiert / Trotz Kerker Tyrannei und Tod / Trotz schwarz-rot-gold und schwarz-weiss-rot / dass alle Welt es spürt / Die rote Front marschiert“

Wir lassen uns niemals verbieten wurde zum Lied: „Die rote Front marschiert“ gesungen. Es wurde viel gesungen bei illegalen Demonstrationen in HB-Kluft. So wurde zwei Straßen demonstriert, dann ging man auseinander. Nach dem Verbot „Die Antifa marschiert“ (Einsender, G. Bullert, Berlin-Friedrichsfelde, 1960)

Liederthema:
Liederzeit: (1928)


.