Deutschland Deutschland (Völkische 4. Strophe)

und im Unglück nun erst recht

Volkslieder » Deutschlandlieder und Vaterlandsgesänge »

=> (Alle Versionen)

Deutschland Deutschland über alles
und im Unglück nun erst recht
Erst im Unglück kann sich zeigen
ob die Liebe treu und echt
Und so soll es weiter schallen
von Geschlechte zu Geschlecht
Deutschland Deutschland über alles
und im Unglück nun erst recht

Text; Albert Matthäi (1919 ?)
Musik auf die Melodie von Deutschland Deutschland über alles

Diese völkische Strophe („von Geschlecht zu Geschlecht„) , entstand nach dem für Deutschland verlorenen 1. Weltkrieg von 1914-1918 und nach den „Versailler Verträgen“ (1921), sie steht z.B. in der Weltkriegs-Liedersammlung (1926) und im Schlesier-Liederbuch von 1936, S. 22 , dort als „vierte Strophe“ von „Deutschland Deutschland über alles.

Hier wird „Deutschland“ nur von der Abstammung her gedacht, „Blut und Boden“-Ideologie. Diese Strophe wurde bis in die NS-Zeit vor allem in Frontkämpferverbänden wie dem „Stahlhelm“  und unter „Deutschnationalen“ gesungen.

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen

"Deutschland Deutschland (Völkische 4. Strophe)" in diesen Liederbüchern

in Weltkriegs-Liedersammlung (1926)