Liederlexikon: Stahlhelm

| | 1924

Stahlhelm - Bundes-LiederbuchDas Stahlhelm-Bundes-Liederbuch, herausgegeben von der Bundesleitung des Stahlhelm und bearbeitet von Professor Dr. Walther Werckmeister, erschien im Verlag Gerhard Stalling in Oldenburg i. O. , 1924.

Schon auf der ersten Seite wird deutlich, welcher „Geist“ in diesem Liederbuch wohnen soll:

Kein schön´rer Tod ist in der Welt
als wer vorm Feind erschlagen
auf grüner Heid´, im breiten Feld
darf nicht hör´n groß Wehklagen!“

Das Buch hat etwa 250 Seiten, teilweise mit Noten (noch nicht ins Archiv eingearbeitet)

Aus dem Inhalt: Bundeslied – Als die goldene Abendsonne – Argonnerwald – Die blauen Dragoner, sie reiten -Der Gott, der Eisen wachsen ließ – Drei LilienEs braust ein Ruf wie Donnerhall – Es zog ein Frontsoldat hinaus – Ich hab mich ergeben – Ich hatt einen Kameraden – Das Polenlied – Lippe Detmold – Märkische Heide – Mein Regiment mein Heimatland – O Deutschland hoch in Ehren – Steh ich in finstrer Mitternacht – Stimmt an mit hellem hohen Klang – Stolz weht die Flagge Schwarz-Weiß-Rot – Wir traben in die Weite – Wir tragen den silbernen Stahlhelm am Rock – Wir treten zum Beten –

völkisches / nationalsozialistisches Gedankengut

    Stahlhelm im Archiv:

  • Kam’rad reich mir die Hände (Stahlhelm)
    Kam’rad reich mir die Hände lass uns zusammen stehn hat man uns auch bekämpfet Frontgeist kann nicht vergehn Hakenkreuz am Stahlhelm Schwarz-weiß-rotes Band Bund der Frontsoldaten Werden wir genannt Hat man uns einst verraten trieb mit uns Schindluderei wir blieben als Kam’raden einig, entschlossen, treu. Hakenkreuz am Stahlhelm Schwarz-weiß-rotes Band Bund der Frontsoldaten Werden wir ... Weiterlesen ...
  • Keinen Tropfen im Becher mehr
    Keinen Tropfen im Becher mehr und der Beutel schlaff und leer lechzend Herz und Zunge Angetan hat´s mir dein Wein deiner Äuglein heller Schein Lindenwirtin, du junge! Und die Wirtin lacht und spricht: „In der Linde gibt es nicht, Kreid´ und Kerbholz leider Hast du keinen Heller mehr Gib zum Pfand dein Ränzel her Aber ... Weiterlesen ...

  • Alle Lieder und Beiträge zu Stahlhelm
    Alle Lieder, Texte und Beiträge zu diesem Eintrag in das Liederlexikon, sofern bereits in das Volksliederarchiv eingearbeitet.