Auf auf ihr Spielgenossen (Fußballlied)

Volkslieder » Sportlieder » Fußball-Lieder »

Auf auf ihr Spielgenossen
marschieret Mann für Mann
heran ihr Fußballspieler
und tretet in die Bahn
doch eh ihr noch beginnt das Spiel
dann ruft mit kräftigem Gefühl
Hipp Hipp Hurra….

Und wenn der erste Pfiff ertönt
dann drauf mit frischem Mut
und spielt den Ball euch sicher zu
und stoßt ihn weit und gut
Und fällt dann bald das erste Goal
dann rufet alle freudevoll
Hipp Hipp Hurra …

Und ohne Rast und ohne Ruh
stoßt weiter dann den Ball
treibt ihn noch mal dem Goale zu
daß noch ein zweites fall´
Und wenn auch dies errungen ist
dann spottet aller Gegner List
Hipp Hipp Hurra

So ziehet denn nun in den Kampf
fleißig die Hände rührt
und haltet fest an dem Panier
daß euch zum Siege führt
und solltet ihr die Sieger sein
dann stimmet in den Streitruf ein
Hipp Hipp Hurra

Text: Gabbe aus Berlin
Musik: auf die Melodie von Zu Mantua in Banden
in Deutsches Fußball-Liederbuch (ca. 1920)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1920 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Zu Mantua in Banden“ ist das populärste Lied auf der Tiroler Freiheitshelden Andreas Hofer. In den Befreiungskriegen von 1809 führte er die Tiroler drei Mal siegreich zum Kampf gegen die Truppen Napoleons. Mit dem Aufstieg der Deutschnationalen in Tirol wurde er zu einer Figur des nationalen Widerstandes verklärt. Deshalb finden sich im Andreas-Hofer-Lied „Zu Mantua in Banden“  auch die Worte „ganz Deutschland lag in Schmach und Schmerz“, als der Tod Hofers besungen wird. Von den Nationalsozialisten wurde Andreas Hofer wiederum als Verteidiger des Deutschtums gegen Italien und Frankreich ins Spiel gebracht, Bozen... weiter lesen