Blauer Fingerhut (Blinde Kuh)

Spielausführung: „Die Kinder gehen singend im geschlossenen Kreise herum. Eins steht mit verbundenen Augen in der Mitte. Der Aufforderung der übrigen folgend, muss es tanzen und sich dann mehrere Male auf der Stelle umdrehen. Darauf bleibt der Kreis stehen. Während des 2., Teils, den das im Kreise stehende Kind allein singt, stellt es sich vor ein anderes Kind, das nun niederkniet, und berührt es mit den Händen, um zu erraten, wer es sei. Hat es richtig geraten, so muss jenes bei der Wiederholung im Kreise stehen, wenn nicht, so bleibt das erste.“

Blauer Fingerhut Blauer Fingerhut
macht die ganze Erde gut
Jungfer du musst tanzen
in dem goldnen Kranze
Jungfer du musst stille stehn
um dich dreimal umzudrehn

Schäflein Schäflein
knie dich vor meinen Augen
dass ich es erkennen mag
wer die Schönste ist

in Ringel Rangel Rosen (1913, „aus Schlesien“)
Ähnlich zu „Blinde Kuh


Dieses Kinderspiel in: |

Ort:
Kinderreime im Überblick (1700): Alle Kinderreime
Spiele im Überblick (1000): Alle Kinderspiele

Mehr über: ,

Das Kinderspiel vom Blauen Fingerhut ist in zahlreichen Varianten überliefert worden: Es ist eine kindliche Version des Rosentanzes (Mailehen), den Jugendliche und junge Erwachsene im Mai tanzten und bei dem junge Frauen für ein Jahr „versteigert“ wurden, was gerade in den Wendungen „Hätten wir Geld so wär es gut“ und „Küsse wen du willst“ noch deutlich wird. Manchmal mischen sich die Strophen auch mit „Nadele Fadele Fingerhut„

„Blinde Kuh“ ist in verschiedenen Varianten überliefert:

.