Bremer Stadtmusikanten

Alle Vögel sind schon da (KZ Esterwegen)

Alle Vögel sind schon da
alle Vögel alle!
Amsel, Drossel, Fink und Star
und die ganze Vogelschar
wünschen dir ein frohes Jahr
lauter Heil und Segen!
Doch uns wird im Herzen bang:
so ein Jahr ist, ach, so lang
ein Jahr Esterwegen!

Text: Verfasser unbekannt , unter dem Titel „Hümmlings Einzugsmarsch“ ( Hümmling ist die Landschaft um Esterwegen ) in dem Konzentrationslager Esterwegen im Herbst 1933 gesungen
Musik: nach dem Lied Alle Vögel sind schon da
KZ Esterwegen, Herbst 1933
in: Des Lagers Stimme (2000)

„Nach einem Bericht von Otto Paul Krüger (DIZ Emslandlager Archiv): „…nach unserem Transport am 15.9.1933 von dem Zentralgefängnis Freiendiez nach dem KZ Esterwegen“ geschrieben. „Als sich der Zug in Bewegung setzte, mussten wir mit dem Gesicht zur Fahrtrichtung, die SS mit angeschlagenem Gewehr im Rücken, das Lied singen „Alle Vögel sind schon da“

mp3 anhören CD buch







Liederthema: Lieder aus Konzentrationslagern
Liederzeit: (1933)
Schlagwort: |

CD TIpp: Lieder aus dem Widerstand

Lieder aus Konzentrationslagern und Gefängnissen des NS-Regimes. Aus dem Widerstand gegen den Faschismus.

Die Titel: 1. Die Moorsoldaten (Original-Fassung) – 2. Neuengammer Lagerlied – 3. Und weil der Mensch ein Mensch ist (Brecht / Eisler , 1934) 4. Graue Kolonnen ziehen ins Moor 5. Im Walde von Sachsenhausen 6. Mein Vater wird gesucht 7. Schliess Aug und Ohr für eine Weil (Lied der Weissen Rose) 8. Wir zahlen keine Miete mehr 9. Unser täglich Brot (Song von der Kuhle) 10. Auf des Heubergs rauhen Höhen (Heuberglied) 11. Auschwitzlied 12. O Bittere Zeit 13. In Kerkermauern sitzen wir 14. Buchenwaldlied