Unsern Kaiser, Gott, erhalte
schirme unsern teuren Herrn
über dem Gesalbten walte
stets des Friedens goldner Stern
Was die Zukunft auch entfalte
nimmer sei ihm Freude fern
Unsern Kaiser, Gott, erhalte
segne unsern guten Herrn

Über blühende Gefilde
reicht dein Szepter weirt und breit
Säulen seines Throns sind Milde
Biedersinn udn Redlichkeit
und von seinem Wappenschilde
strahlet die Gerechtigkeit
Unsern Kaiser, Gott, erhalte
segne unsern guten Herrn

Er zerbrach der Knechtschaft Bande
hob zur Freiheit uns empor
lang erleb´er seiner Lande
seiner Völker höchsten Flor
und vernehme noch am Rande
später Gruft der Enkelchor
Unsern Kaiser, Gott, erhalte
segne unsern guten Herrn

Text: Verfasser unbekannt ?
Musik: auf die Melodie von “
Deutschland Deutschland über alles
in “ Schulgesangbuch für höhere Lehranstalten

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen