Uns geht’s gut


mp3 anhören CD buch

Ja uns geht’s gut
aus der Neese fließt det Blut
die Beene ham se abjehackt
aber uns geht’s gut

Ja uns geht’ s fein
das muß so sein
Wir schreiben auf den Leichenstein
ja uns geht’s fein

(in: Der Kilometerstein, 1934, Melodie: “Ain’t she sweet”)

Text: Verfasser unbekannt
Musik: auf die Melodie des Refrains von “Ain’t she sweet”. Die Musik zu dem Jazzstandard aus dem Jahr 1927 ist von Milton Ager (Musik), der Originaltext von Jack Yellen.

Bereits im im Oktober 1927, also dem Jahr der Originalfassung, wurde die deutsche Version unter dem Titel “Mir geht’s gut” mit dem Tenor Max Kuttner und dem Jazz-Symphonie-Orchester  aufgenommen. Der aufmunternde deutsche Text bezog sich dabei auf den Börsencrash vom 13. Mai 1927 (“Schwarzer Donnerstag”). „Mir geht’s gut, ich verliere nicht den Mut, ob ich Geld hab’ oder gerade pleite bin, mir geht’s gut“


Liederthema: Bündische Jugend | Scherzlieder | Soldatenlieder
(1930)
| -
Liedergeschichte: -