Rautsch! Rautsch! Rau-tschitschi!
Revolution! Revolution!
Tschiaho! Tschiaho! Revolution!
(in zwei Sozialdemokratischen Liederbüchern , London, 1889 bzw 1892)
Volkslieder » Politische Lieder » Arbeiterlieder » 1871-1918: Deutsches Kaiserreich
=> Raus ! Raus! Revolution! (Alle Versionen)Rautsch! Rautsch! Rau-tschitschi!
Revolution! Revolution!
Tschiaho! Tschiaho! Revolution!
(in zwei Sozialdemokratischen Liederbüchern , London, 1889 bzw 1892)
Liederthema: Arbeiterlieder
Liederzeit: vor 1889 :
Zeitraum: 1871-1918: Deutsches Kaiserreich
Orte: England
Geschichte dieses Liedes: Raus ! Raus! Revolution!
Wolfgang Steinitz geht ins seinem Hauptwerk „Deutsche Volkslieder demokratischen Charakters“ ausführlich auf den Refrain „Raus ! Raus! Revolution!“ ein, der im verschiedenen Liedern des Vormärz und der 48er-Revolution vorkommt und bis in die Weimarer Republik hinein gesungen wurde. Er führt ihn zurück auf die Deutschen Burschenschaften: „Das „Raus! Raus!“ ist der alte Burschenruf (Bursch ´raus!), der namentlich in Gießen und Jena, den Hauptsitzen der „Schwarzen“, wie die Studenten-Demagogen nach ihren schwarzen altdeutschen Röcken genannt wurden, seit Jahrhunderten in Schwang war. ( Steinitz II , Anmerkung S. 93)
Die Aufnahme des Heckerliedes „in das Liederrepertoire der Arbeiterbewegung (nach 1918) wurde wesentlich dadurch erleichtert, daß dieses Lied ja mit dem in der Arbeiterbewegung bekannten Lied von den Frankfurter Studenten und mit dem Absalon-Lied starke textliche Gemeinsamkeiten besaß: zwei gleiche Strophen sowie einen ähnlichen, z. T. sogar gleichen Kehrreim, der auch in seiner Melodie teilweise übereinstimmte.
Der Kehrreim spielt in solchen, wenigstens zum Teil als Spottlied gedachten Liedern eine große alle am Gesang — oft mehr oder weniger schwach — Teilnehmenden sehr aktivierende und mitreißende Rolle und zeigt die Tendenz, immer stärker anzuwachsen….
Zwischen den Kehrreimen der Lieder bestanden also während der ganzen Geschichte (des Hecklerlieds) immer wieder erneuerte Beziehungen zu den „Frankfurter Studenten“ und zum „Absalon-Lied“. Noch stärker sind die Gemeinsamkeiten der Melodie des Kehrreims aller drei Lieder.