Niederdeutsche Lieder (Uhland) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Niederdeutsche Lieder (Uhland).

  1. Do ich mein erstes Weib nahm (Alte Trumpel) (ca 1530)

    Noten dieses Liedes
    Do ich mein erstes Weib nahm Die alte Trumpel Ich kunnt ihr nie genießen Sie war versunken Ich ging wohl in die Kirchen Und rufet… ...



  2. Ducke dich Hansel (ca 1597)

    Noten dieses Liedes
    Ducke dich, Hansel, duck dich! Duck dich, laß fürüber gan! Das Wetter will sein Willen han. Ducke dich, gut Gsell, duck dich! Duck dich, laß… ...



  3. Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn (ca 1570)

    Noten dieses Liedes
    Eins Bauren Sohn hat sich vermeßn Er wollt ein gute Buttermilch eßn Ein ausgewählte Milch, Ein hochgelobte Milch, Ein abgefeimte Milch, Das Milri, Milri, Milch,… ...



  4. Es grünen allzumale die Zweiglein und das Gras (ca 1510)

    Noten dieses Liedes
    Es grünen allzumale Die Zweiglein und das Gras Der Winter tat uns Leide Der Sommer kommt heran Daß dem Knaben sein Haupt tät weh Das… ...



  5. Es jagt ein Falke zwei weiße Hermelein (ca 1536)

    Noten dieses Liedes
    Es jagt ein Falke zwei weiße Hermelein Es leit so hart gefangen Das junge Herze mein. Es leit so hart gefangen und hat doch keine Macht… ...



  6. Es was einmal ein schnöder Mann (ca 1570)

    Noten dieses Liedes
    Es was einmal ein schnöder Mann Der hatt ein Fräulein lobesam Was tät er sich vermessen? Der tät ihr groß Leid und Ungemach Er gab… ...



  7. Frau Luddeley Frau Luddeley (ca 1540)

    Noten dieses Liedes
    Frau Luddeley, Frau Luddeley Und warum spinnt ihr nicht? So hab ich doch kein Rocken nicht Du loser Bösewicht! Aus ging der arme Mann Bracht… ...



  8. Frisch auf mit tausend Freuden (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf mit tausend Freuden Wers mit der Feder kann! Wir wollen Manchem leiden Was er uns hat getan. Wir wollens ihnen sagen. Daß sie… ...

    Text: |

  9. Heur gen diesen Summer (Nach der Hochzeit) (ca 1600)

    Noten dieses Liedes
    Heur gen diesen Summer — Ich armer elender Mann. Ein Weib Hab ich genummen Warum Hab ichs getan? Armut hat mir die Lauten g’schlagen Elend… ...



  10. Ich weiß ein frisch Geschlechte (ca 1454)

    Noten dieses Liedes
    Ich weiß ein frisch Geschlechte Das sind die Bursenknechte Ihr Orden steht also: Sie leben ohne Sorgen Den Abend und den Morgen Sie sind gar… ...



  11. Ick stech up einen Boem (ca 1800)

    Noten dieses Liedes
    Ick stech up einen Boem De mi to Höge was De Twige drecken to Stücken Und ik vell in bat Gras Soetlef, wil gi mit… ...



  12. It wold ein gut Jeger jagen (ca 1600)

    Noten dieses Liedes
    It wold ein gut Jeger jagen Dre Uren vor dem Dage Des Jagens wart he fro Wat bejegende em up der Heide? Ein Megtlin im… ...

    Text: | Musik: |

  13. Papiers Natur ist Rauschen (Schreiberlied) (ca 1551)

    Noten dieses Liedes
    Papiers Natur ist Rauschen Und rauschen will es viel man kanns nit wohl vertuschen Dann es stets rauschen will Es rauscht an allen Orten weil… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: