Kindergärtlein (1843) von A - Z ..

Alle Lieder aus: Kindergärtlein (1843).

  1. Da kommt die Maus (baut ein Haus) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Da kommt die Maus die baut ein Haus da kommt die Mücke die baut ´ne Brücke die geht gar krumm das Büble fällt um aus… ...



  2. Der Mond der scheint (Die Ammenuhr) (ca 1799)

    Noten dieses Liedes
    Der Mond der scheint das Kindlein weint die Glock schlägt zwölf das Gott doch allen Kranken helf Gott alles weiß das Mäuslein beißt die Glock´… ...

    Musik: |

  3. Die Amsel singt traulich ihr Abendgebet (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Die Amsel singt traulich Ihr Abendgebet Es wird so erbaulich Aus Hainen geweht Der Morgen bringts wieder Im säuselnden Wind Sing fromm deine Lieder Zum… ...



  4. Eia Popeia schlief lieber als du (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Eia Popeia schlief lieber als du willst mir´s nicht glauben so sieh mir nur zu sieh mir nur zu, wie schläfrig ich bin schlafen, ja… ...

    Musik: |

  5. Eia Popeia was rasselt im Stroh? (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Eia Popeia was rasselt im Stroh? Die Gänschen sind barfuß und hab´n keine Schuh Der Schuster hat Leder, kein Leisten dazu was woll´n wir mit den armen… ...



  6. Es flüstern die Bäume (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Es flüstern die Bäume im goldenen Schein schon schlüpfen die Träume zum Fenster herein Text: Ludwig Tieck Musik: ? u . a. in Der Kinder… ...



  7. Guten Abend gut Nacht (Wiegenlied) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Guten Abend, gute Nacht mit Rosen bedacht mit Näglein besteckt Schlupf unter die Deck Morgen früh, wenn Gott will wirst du wieder geweckt Guten Abend,… ...

    Text: |

  8. Hab ich´s mir nicht längst gedacht (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Hab ich´s mir nicht längst gedacht sitz ich an der Wiegen hab den Wedel in der Hand wehr damit die Fliegen wenn die Leut´ spazieren gehn… ...

    Text: |

  9. Horch Kindchen was klinget (Engelsang) (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Horch Kindchen was klinget Singen Englein so fein singen auf und singen nieder schlagen Trillerlein drein Verfasser unbekannt ...

    Text: |

  10. Klapperstorch, Langbein (ca 1905)

    Noten dieses Liedes
    Klapperstorch, Langbein Bring uns doch ein Kind heim Leg es in den Garten Will es fein warten Leg es auf die Stiegen Will es fein… ...



  11. Leise leis ihr Tönchen (ca 1827)

    Noten dieses Liedes
    Leise leis ihr Tönchen wünschet gute Nacht Goldkind Demantkrönchen Liebchen gute Nacht Süßchen Tausendschönchen Herzchen gute Nacht Gute Nacht Text: Otto Graf v. Löben in… ...



  12. Liebliches Kind ich wiege singend dich ein (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Liebliches Kind ich wiege singend dich ein in Schlummer Kindlein lächle noch einmal Kindlein o lächle nochmals Schließe dann still die Äuglein schlummre sanft ich… ...



  13. Mei Schätzle is fein s könnt schöner net sein (ca 1825)

    Noten dieses Liedes
    Mei Schätzle is fein s könnt schöner net sein Es hat mir versproche sei Herzle ghört mei Blaue Augle im Kopf und e Grüeble im… ...

    Text: |

  14. Morgen Kinder wird´s was geben (ca 1795)

    Noten dieses Liedes
    Morgen, Kinder, wird´s was geben Morgen werden wir uns freu´n! Welch ein Jubel, welch ein Leben Wird in unsrem Hause sein! Einmal werden wir noch… ...

    Text: | Musik: , , |

  15. Schlaf Herzenssöhnchen mein Liebling bist du (ca 1810)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf, Herzenssöhnchen, mein Liebling bist du Schließe die blauen Guckäugelein zu Alles ist ruhig und still wie ein Grab Schlaf nur, ich wehre die Fliegen… ...

    Text: | Musik: |

  16. Schlaf Kindchen schlaf süße (1810) (ca 1815)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf, Kindchen, schlaf süße Äpfel, Birnen und Nüsse Zucker, Rosinen und Mandelkern Ißt mein kleines Mäuschen gern. Höre mein Kindchen, was ich dir will singen… ...



  17. Schlaf Kindlein Schlaf (Fünf Strophen) (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf, Kindlein Schlaf da draußen steht ein Schaf das ist dir ein gar frommes Blut das keinem was zu leide tut Schlaf, Kindlein Schlaf Schlaf,… ...



  18. Schlaf Kindlein schlaf (Wunderhorn, 1808) (ca 1808)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf, Kindlein, schlaf! Der Vater hüt´t die Schaf die Mutter schüttelt´s Bäumelein da fällt herab ein Träumelein Schlaf, Kindlein, schlaf! Schlaf, Kindlein, schlaf! Am Himmel… ...



  19. Schlaf mein Kindchen schlaf ein (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf mein Kindchen schlaf ein schlaf in guter Ruh der liebe Gott wird dein Väterchen sein schlafe sanft und ruhig ein mach die Äuglein zu… ...

    Text: |

  20. Schlaf mein Kindchen sieben Stund (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf mein Kindchen sieben Stund bis der Vater wiederkommt Vater ist in Wald gegangen will mei´m Kindchen ein Vögelchen fangen Text und Musik: Verfasser unbekannt… ...

    Text: |

  21. Schlaf Püppchen Schlaf (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Schlaf Püppchen Schlaf da draußen gehn die Schaf Die Schwarzen und die Weißen die woll´n mein Püppchen beißen Die braunen und die gehlen die  woll´n… ...



  22. Schlafe Kindlein hold und süß (ca 1817)

    Noten dieses Liedes
    Schlafe Kindlein hold und süß wie im Engelparadies schlaf in stiller süßer Ruh tu die kleinen Äuglein zu Draußen stehn die Lilien weiß haben allerschönsten… ...

    Text: | Musik: |

  23. Schlumm’re Liebchen bist noch klein (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Schlumm’re Liebchen bist noch klein Weißt vom schönen Sonnenschein Weißt vom Strahl des Mondenlichts Und von Wald und Bäumen nichts Liebchen schlumm’re werde groß Sollst… ...

    Text: |

  24. Schlummre Bübchen (Gottes Wacht) (ca 1788)

    Noten dieses Liedes
    Schlummre Bübchen schlumm´r im Schoß deiner Mutter sorgenlos Keine Mücke nahet sich meine Liebe wacht für dich Für uns beide wacht der Herr Kind und… ...

    Text: |

  25. Schon guckt herein der Abendstern (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Schon guckt herein der Abendstern nun schaukle ich den jungen Herrn ich wieg ihn sanft so lang er wacht und endlich sag ich gute Nacht… ...



  26. Seht mir doch mein schönes Kind (ca 1788)

    Noten dieses Liedes
    Seht mir doch mein schönes Kind Mit den goldnen Ringellöckchen Blauen Augen roten Bäckchen Leutchen habt ihr auch so eins Leutchen nein ihr habet keins… ...

    Text: | Musik: , , , , |

  27. So viel Stern am Himmel stehen (ca 1823)

    Noten dieses Liedes
    So viel Stern am Himmel stehen an dem güldnen blauen Zelt; so viel Schäflein, als da gehen in dem grünen, grünen Feld; so viel Vöglein,… ...

    Text: , |

  28. Vorwort: Kinder-Gärtlein (1843) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Mancher ernste Leser möchte wohl beim Durchblättern dieses Werkchens ein Wort über Zweck und Anlaß seines Erscheinens vermissen. Dies veranlaßt den Herausgeber zu folgenden Erklärungen.… ...



  29. Vorwort: Kindergärtlein 2 (Naive Inhalte) (ca 1843)

    Noten dieses Liedes
    Der Herausgeber der „Dichtungen aus der Kinderwelt“ (1815) sagt von solchen (naiven) Kinderreimen, Sie sind eben so lieblich und hold, so heiter einfach und schuldlos,… ...



  30. Wem soll mein klein Büberl nit g´fallen (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Wem soll mein klein Büberl nit g´fallen es ist ja so sauber und weiß hat ein Mündel , als wär´s von Korallen verdient vor allen… ...



  31. Wenn die Kinder schlafen ein (ca 1841)

    Noten dieses Liedes
    Wenn die Kinder schlafen ein wachen auf die Sterne und es steigen Engelein nieder aus der Ferne halten wohl die ganze Nacht bei den frommen… ...

    Text: |

  32. Wo wohnt der Schneider? Er kommt – er geht (ca 1847)

    Noten dieses Liedes
    Mit gespreizten Fingern auf dem Tische wird dem Kinde zu Leibe gerückt , es erfaßt und am Kinn oder Nacken gekitzelt ( Böhme ): Er… ...



Weitere Liederbücher mit Volksliedern: