Die historischen Volkslieder von A - Z ..

Alle Lieder aus: Die historischen Volkslieder.

  1. Bruder bleibe mir gewogen (ca 1806)

    Noten dieses Liedes
    König von Preußen: Bruder, bleibe mir gewogen, werde mir nicht abgeneigt Napoleon: Gut, das hat dir Gott geraten! Gleichwohl hast du mich geneckt König von… ...



  2. Marschieren wir durch´s Frankenland (ca 1793)

    Noten dieses Liedes
    Marschieren wir durchs Frankenland Nach Mainz, das uns sehr wohl bekannt Wo jetzt stehn die Franzosen Wir rucken vor das Mainzisch Tor Zum Trutz! noch… ...

    Text: |

  3. Marschieren wir in das Frankenland (ca 1838)

    Noten dieses Liedes
    Marschieren wir in das Frankenland Stadt Würzburg ist uns wohlbekannt, Frühmorgens leuchtet uns der Tag Und als man über den Maine sach, General Wrede schickt… ...

    Text: |

  4. Marschieren wir in das türkische Land (ca 1789)

    Noten dieses Liedes
    Marschieren wir in das türkische Land Stadt Belgarad ist uns wohlbekannt, Fruhmorgens und als der Tag anbrach, Daß man über die Donau sach, General Laudon… ...

    Text: |

  5. Marschieren wir in´s Italialand (ca 1812)

    Noten dieses Liedes
    Marschieren wir in’s Italialand Fontana ist uns wohlbekannt, Fruh morgens, als der Tag anbrach Da stürmet einher auf uns so jach, General Koloredo, der tapfere… ...

    Text: |

  6. Störtebecker und Gödeke Michael (ca 1550)

    Noten dieses Liedes
    Störtebecker und Gödeke Michael die raubten beide zu gleichem Teil zu Wasser und auch zu Lande bis daß es Gott im Himmel verdroß des mußten… ...

    Text: , |

  7. Und alle Tag dieselbe Plag (ca 1829)

    Noten dieses Liedes
    Frisch auf, ihr Brüder, ins Gewehr ´s geht nach Amerika! Versammelt ist schon unser Heer Vivat Viktoria! Das rote Gold, das rote Gold das kömmt… ...

    Text: , | Musik: |

  8. Wir wollen ein Liedel heben an (Der sächsische Prinzenraub) (ca 1455)

    Noten dieses Liedes
    Wir wollen ein Liedel heben an was sich hat angespunnen wie’s in demPleißnerland gar schlecht war bestallt als sein jungen Fürst´n geschah Gewalt durch den… ...

    Text: |

Weitere Liederbücher mit Volksliedern: