Lustig seid ihr lieben Brüder (Bierlied)

Volkslieder » Trinklieder »

=> (Alle Versionen)
Lustig seid ihr lieben Brüder (Bierlied)

Lustig seid ihr lieben Brüder
heute schmausen wir
Laben unsre matten Glieder
mit dem Gerstenbier
Weil wir so beisammen sein
lasst uns Brave lustig sein
Der edle Gerstensaft
gibt uns Kraft

Text und Melodie aus „Musikalische Rüstkammer auf der Harfe aus allerhand schönen und lustigen Arien, Menuetten, Sarabanden, Giyren und Märschen bestehend aus allen Tönen“, 1719. (Handschriftliche Sammlung auf der Stadtbibliothek zu Leipzig: C. F. Beckers Sammlung)

„Diese internationale Melodie, welche hier in 6 Lesarten v 1619 bis 1719 vorgeführt ist, tritt zuerst und zuletzt auf deutschem Boden auf, ist vermutlich aber französischen Ursprunge, doch ein französischer Text (außer der Anfangszeile) ist bis jetzt nicht bekannt. Selbst der beste Kenner der französischen Musik B. Weckerlin, Bibliothekar am Conservatorium in Paris, bekennt in einem Briefe an Tappert (24. Aug. 1892), dass er die Melodie nur mit dem holländischen Text von 1613 kenne.“ (Böhme, in Volkstümliche Lieder der Deutschen, 1895)

Bourrée, französischer Tanz, 1719

Liederthema:
Liederzeit: vor 1719 : Zeitraum:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Im 17. und 18. Jahrhundert gab es eine Melodie, die gleichzeitig in Deutschland, Holland und Frankreich unter verschiedenem Titel vorkommt, deren Ursprung bis jetzt aber nicht nachgewiesen ist. Der Musikforscher W. Tappert in Berlin hat die vorhandenen Notationen chronologisch und mit Erläuterungen zusammengestellt in der Neuen Berliner Musikzeitung 1893 Nr. 25 und 26. Aus dieser Zusammenstellung erlaube ich mir, hier die wichtigsten mit kurzer Quellenangabe zu wiederholen. „Diese internationale Melodie, welche hier in 6 Lesarten v 1619 bis 1719 vorgeführt ist, tritt zuerst und zuletzt auf deutschem Boden auf,... weiter lesen