Raub-Mord-Totschlag von A - Z

Raub-Mord-Totschlag im Volksliederarchiv von A - Z:

Ach Joseph lieber Joseph (Kindsmörderin)

Noten dieses Liedes
Ach Joseph, lieber Joseph was hast du gedacht Daß du die schöne Bertha ins Unglück gebracht Ins Unglück geführet so jung und so schön Auf… ...

Als der Vater mit dem Sohne (Galgenlied)

Noten dieses Liedes
Als der Vater mit dem Sohne über die Landstrasse ging Radi Bummel Radi Bammel Radi Bum Bum Bum Ein Dieb an einem Galgen hing, Radi… ...

Als die wunderschöne Anna auf dem Breitensteine

Noten dieses Liedes
Als die wunderschöne Anna auf dem Breitensteine saß und strählte ihre schwarzbraunen Haare so schön Sieh, da kam einmal ein Fähnrich geritten daher und sah… ...

Als die wunderschöne Anna auf dem Leichensteine saß (1880)

Noten dieses Liedes
Als die wunderschöne Anna auf dem Leichensteine saß Als die wunderschöne Anna auf dem Leichensteine saß und schmückte sich mit Veilchen blau und schmückte sich… ...

Als ich auf meiner Bleiche

Noten dieses Liedes
Als ich auf meiner Bleiche ein Stückchen Garn begoß da kam aus dem Gesträuche ein Mädchen atemlos Das sprach: Ach, ach Erbarmen! Steht meinem Vater… ...

Als ich ein kleines Mädchen war (Mädchen und Mörder)

Noten dieses Liedes
Als ich ein kleines Mädchen war stirbt mir mein Vater und Mutter stirbt mir mein Vater und Mutter Als ich ein kleine Weil grösser war… ...

An einem Bach in einem tiefen Tale (Räuberbraut II)

Noten dieses Liedes
An einem Bach, in einem tiefen Tale da saß ein Mädchen an einem Wasserfalle sie war so schön, so schön wie Milch und Blut von… ...

Auf auf ihr Kameraden (Aufruf des Schinderhannes)

Noten dieses Liedes
Auf, auf ihr Kameraden bei finstrer Nachteszeit! Zeigt eure Heldentaten, es schlafen all bereit. All´ Richter und all Schergen und was uns schrecken kann ihr… ...

Auf der Zeil beim Lichtenstein

Noten dieses Liedes
Auf der Zeil beim Lichtenstein kehrten Groß und Strafforst ein nahmen einen Kilostein schlugen ihm den Schädel ein oder Auf der Zeil beim Lichtenstein kehrten… ...

Biddewiddewitt mein Mann ist kommen

Noten dieses Liedes
Biddewiddewitt mein Mann ist kommen Biddewiddewitt was mitgebracht? Biddewiddewitt ein Sack voll Kohlen Biddewiddewitt er hat´s gestohlen Biddewiddewitt er soll an Galgen Biddewiddewitt er hängt… ...

Bolle reiste jüngst zu Pfingsten

Noten dieses Liedes
Bolle reiste jüngst zu Pfingsten nach Pankow war sein Ziel, da verlor er seinen Jüngsten ganz plötzlich im Gewühl; ne volle halbe Stunde hat er… ...

Das 11. Gebot

Noten dieses Liedes
Laß dich nicht erwischen, sonst kommst du dazwischen oder Laß dich nicht ertappe, sonst kimmste an de Grappe oder Laß dich nicht ertappen, sonst kimmst… ...

Das Jagen das ist ja mein Leben (Wilddieb)

Noten dieses Liedes
Das Jagen das ist ja mein Leben dem hab ich mich gänzlich ergeben im Wald ich geh auf das Schießen laß mich´s nicht verdrießen solang… ...

Der Hund mir vor dem Licht umgeht

Noten dieses Liedes
Der Hund mir vor dem Licht umgeht früh und auch spät Hab ich kein Ruh wie ich ihm tu das richtet alls der Klaffer zu… ...

Der Mord an einem Schneidergesellen

Noten dieses Liedes
In der Lüneburger Heide nachts ein armer Schneider riß (reiste) sah ein Licht zu seiner Freude schimmern in der Finsternis Und er eilt zur Wirtshausstube… ...

Der Müller ging spazieren aus (vor 1817)

Noten dieses Liedes
Der Müller ging spazieren aus er ging bis an den Grunwald naus begegnen ihm drei Räuber Ei Müller liebster Müller mein wißt ihr kein schwanger… ...

Der Wald hat sich belaubet (Raubritter)

Noten dieses Liedes
Der Wald hat sich belaubet Des freuet sich min Mut Nu hüt sich mancher Bure Der wähnt er sei behut Das schafft des argen Winters… ...

Der Wind bläst die Segel (Seeräuber)

Noten dieses Liedes
Der Wind bläst die Segel frisch auf geht die Fahrt in die wild aufschäumende See. Zum Kampf gehts hinaus, der Sieg unser harrt schon packt uns die… ...

Die Männer sind alle Verbrecher (Giftmörder Hopf)

Noten dieses Liedes
Die Männer sind alle Verbrecher das merkt man am Giftmörder Hopf er hat vergiftet die Weiber aber ab, aber ab muss der Kopf in Frankfurter… ...

Du gehst aus unsrer Mitte (1860, Karl Ludwig Sand)

Noten dieses Liedes
Du gehst aus unsrer Mitte O Sand, wer ist dir gleich? Erfüllest Schwur und Bitte Und gehst ins Totenreich Ich bin ihm nachgereiset bis Mannheim an… ...

Themen im Volksliederarchiv: Kinderreime - Soldatenlieder - Kriegslieder - Kinderspiele - Liebeslieder - Liebeskummer - Kinderlieder - Alle Themen


Raub-Mord-Totschlag von A - Z:


Raub-Mord-Totschlag chronologisch