Bremer Stadtmusikanten

Walter Hensel

Hensel, Walter

Allgemein | 1887
Walter Hensel
Walter Hensel

Walter Hensel  war unter anderem Übersetzer von „Im Frühtau zu Berge“ Er hieß eigentlich Julius Janiczek . Geboren wurde er am 8. September 1887 in Mährisch Trübau – er starb am 5. September 1956 in München. Der studierte Germanist und Musikwissenschaftler leitete von 1925 bis 1927 die Jugendmusikschule in Dortmund, dann eine eigene Musikschule in Stuttgart.  Neben Fritz Jöde gilt er als eine der Führungsfiguren der musikalischen Jugendbewegung.

mp3 anhören CD buch






"Walter Hensel" im Archiv:

Der singende Quell

Der singende Quell erschien im Bärenreiter-Verlag , Ausgabe Nr. 50, und wurde im Jahre 1928 bereits zum 100.000 mal gedruckt. Mit dem Untertitel “ Lieder für Fahrt und Herberge “ wurde die Sammlung herausgegeben von Walter Hensel .ca. 65 Seiten (noch nicht eingearbeitet)

Spinnerin Lob und Dank

Spinnerin Lob und Dank , ein neues Mädchenliederbuch . Für häusliche und gesellige Kreise , doch auch für stille Stunden , von Walter Hensel. Erschienen im Bärenreiter-Verlag zu Kassel , Berlin-Ost , im Nebelmonat 1932 erstmals veröffentlicht , erschien mindestens in drei Auflagen (28.000 Exemplare) (Noch nicht im Archiv)

Im Märzen der Bauer

Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand. Er pflüget den Boden er egget und sät und rührt seine Hände früh morgens und spät Die Bäu´rin, die Mägde sie dürfen nicht ruh´n sie haben in Haus und Garten zu tun. Sie graben und rechen und singen ein Lied […]

Das aufrecht Fähnlein

Das Aufrecht Fähnlein , veröffentlicht in 1923, J. Stauda (Kassel-Wilhelmshöhe) Das Aufrecht Fähnlein im Auftrag des Bundes der Böhmerländischen Freischaren herausgegeben von Walter Hensel.

Hensel

Luise Hensel (1796-1876) Walter Hensel (1887-1956)

Singende Mannschaft

Singende Mannschaft , einfache Chorlieder für drei gleiche Stimmen, gesetzt von Georg Götsch. nebst volkstümlichen Kanons von Fritz Dietrich , Josef Haydn , Walter Hensel , Reinhold Heyden , Christian Lahusen , Hans Lang , Karl Mary , Theordor Warner , K. Chr. Zelter , im Bärenreiter Verlag zu Kassel 1940


Mehr zu "Walter Hensel"