Bremer Stadtmusikanten

Walter Hensel

Hensel, Walter

Allgemein | 1887
Walter Hensel
Walter Hensel

Walter Hensel  war unter anderem Übersetzer von „Im Frühtau zu Berge“ Er hieß eigentlich Julius Janiczek . Geboren wurde er am 8. September 1887 in Mährisch Trübau – er starb am 5. September 1956 in München. Der studierte Germanist und Musikwissenschaftler leitete von 1925 bis 1927 die Jugendmusikschule in Dortmund, dann eine eigene Musikschule in Stuttgart.  Neben Fritz Jöde gilt er als eine der Führungsfiguren der musikalischen Jugendbewegung.

mp3 anhören CD buch







Walter Hensel im Archiv:

Hensel

Luise Hensel (1796-1876) Walter Hensel (1887-1956)

Im Märzen der Bauer

Im Märzen der Bauer die Rößlein einspannt Er setzt seine Felder und Wiesen in Stand. Er pflüget den Boden er egget und sät und rührt seine Hände früh morgens und spät Die Bäu´rin, die Mägde sie dürfen nicht ruh´n sie haben in Haus und Garten zu tun. Sie graben und rechen und singen ein Lied […]

Das aufrecht Fähnlein

Das Aufrecht Fähnlein , veröffentlicht in 1923, J. Stauda (Kassel-Wilhelmshöhe) Das Aufrecht Fähnlein im Auftrag des Bundes der Böhmerländischen Freischaren herausgegeben von Walter Hensel.

Mehr zu Walter Hensel
IP Blocking Protection is enabled by IP Address Blocker from LionScripts.com.