Liederlexikon: Sachsenlied

| 1842

1994 rief die sächsische Staatskanzlei in Dresden zu einer Art Wettstreit für ein Sachsenlied auf. Mehr als einhundert Vorschläge wurden eingereicht. Die Ideen reichten von „Aus den Wettinern wurden Sachsen“ über „Sing mei Sachse sing“ bis zu „Sachsen du mein Heimatland“.  Die meisten Vorschläge bezogen sich aber auf das „Sachsenlied“ von Ernst Julius Otto von 1841 mit dem ein Jahr später entstandenen Text des Dresdener Pfarrers Maximilian Hallbauer: „Gott sei mit dir mein Sachsenland“.

Das Land gab im gleichen Jahr ein Liederbuch mit dem Titel „Wie lieb ich dich mein Sachsenland“ heraus, beim Tag der Sachsen in Annaberg-Buchholz wurden einige der Lieder vorgetragen. Bei einer Umfrage des Emnid-Institut von 1996 waren jedoch  75 Prozent der sächsischen Bevölkerung gegen die Einführung einer eigenen Sachsen-Hymne.