Liederlexikon: Hundert Schullieder

| 1848

Hundert SchulliederHundert Schullieder – von Hoffmann von Fallersleben mit bekannten Volksweisen versehen und in drei Heften herausgegeben von Ludwig Erk (1848). Beginnend mit „Winter ade!“ und „Kuckuck ruft’s aus dem Wald“ enthält die Sammlung neue Texte auf damals bekannte Volksliedmelodien, die heute immer noch gesungen werden und vielfach bekannter wurden als die Originale. Dies gilt besonders für das Erste Heft:

Das Erste Heft mit 33 Liedern für Kinder von 5 – 7 Jahren  enthält: Alle Vögel sind schon da – Als unser Mops ein Möpschen war – Auf unserer Wiese gehet was – Der Kuckuck und der Esel – Du lieblicher Stern – Ein Männlein steht im Walde – Es kommt der Vogel Federlos – Frisch , tummle dich , tummle dich , Kreisel ! – Frühling sprach zu der Nachtigall – Hänselein , willst du tanzen ? – Hans Peter zog am Morgen …  – Neue verbesserte Auflage erschien wann?
Verlag von Wilhelm Engelmann.

    Hundert Schullieder im Archiv:

  • Ach wo ich gerne bin (Was fang ich an?)
    Ach, wo ich gerne bin da soll ich nimmer hin und wo ich bleiben muß hab ich nur Verdruß Nach dem Walde soll ich nicht in den Garten mag ich nicht in der Stube bleib ich nicht – was fang ich an ? Ach , in dem Wald allein da kann man lustig fein da grünt es ... Weiterlesen ...
  • Alle Vögel sind schon da
    Nicht selten wurde es von den Kindern und Jugendlichen auch parodiert, z.B. Amsel, Drossel, Fink und Meise und die ganze Vogelscheiße… Dieses Lied war in Preußen vor dem ersten Weltkrieg für den Unterricht in der dritten Klasse vorgeschrieben ( Zentralblatt der preußischen Regierung von 1912)
  • Als unser Mops ein Möpschen war
    Als unser Mops ein Möpschen war, Da konnt er freundlich sein. Jetzt brummt er alle Tage Und bellt noch oben drein, Heidi, heida, heidal la la, Und bellt noch oben drein. „Du bist ein recht verzogen Tier! Sonst nahmst du, was ich bot. Jetzt willst du Lekkerbissen Und magst kein trocken Brot, Hei-du, hei-du, hei-da-la-la ... Weiterlesen ...

Anmerkungen zu "Hundert Schullieder"

Weiter aus dem Inhalt: – Ich hab ‚ ein Lämmchen weiß wie Schnee – Jetzo , mein Püppelein – Im Winter wenn es frieret – In unsers Vaters Garten – Kuckuck , Kuckuck ruft aus dem Wald – Meine Mutter hat gepflanzt – Morgen kommt der Weihnachtsmann – O Schmetterling , sprich – Rate , wer da raten kann – Scherbe , tanz auf diesem Plan -Sparbüchschen , nun ist es mit dir auch vorbei – Summ summ summ ! Bienchen  – Trari ra ! bald ist der Frühling da ! – Und wenn mein Vater geht zur Stadt – Ward ein Blümchen mir geschenket – Was streicht der Kater seinen Bart – Wer hat die schönsten Schäfchen – Wer ist in unser Hühnerhaus – Wer sitzt auf unserer Mauer – Winter , ade ! – Wo wirst du denn den Winter bleiben ? – Zum Reigen herbei ..