Liederlexikon: Vogelhochzeit

| 1470

Der Text der Vogelhochzeit ist bereits im Wienhäuser Liederbuch überliefert, dessen Entstehungszeit auf etwa 1470 datiert wird. Ein um 1530 in Nürnberg gedrucktes „fliegendes Blatt“ sowie ein weiterer, 1613 vermutlich in Basel hergestellter Druck zeugen von der Verbreitung der Vogelhochzeit in der Frühen Neuzeit. Die Melodie zu „Die Vögel wollten Hochzeit machen“ ist seit Anfang des 17. Jahrhunderts nachweisbar.

In seiner 1778 erschienenen Sammlung (die heute unter dem Titel Stimmen der Völker in Liedern bekannt ist) gibt Johann Gottfried Herder ein „wendisches Volkslied“ von der Vogelhochzeit wieder, das von Goethe wörtlich in seinem 1789 verfassten Singspiel „Die Fischerin“ übernommen wird. (wikipedia)

    Vogelhochzeit im Archiv:

  • Der Fuchs schleicht durch den Wald
    Pittiplatsch (Koseform Pitti) und Schnatterinchen (Koseform Schnattchen) waren Puppenfiguren des Deutschen Fernsehfunkes. Schnatterinchen wurde von Heinz Schröder und Friedgard Kurze geschaffen und trat erstmals 1959 in der wöchentlichen Sendereihe „Meister Nadelöhr erzählt Märchen“ auf. Pittiplatsch hatte seinen ersten Auftritt am 17. Juni 1962. (Wikipedia)
  • Die Amsel wollte Hochzeit machen (1921)
    Die Amsel wollte Hochzeit machen sie lockt herbei den Auerhahn tidirallala…. Es balzt vor Freud der Auerhahn er kommt zur Hochzeit als Kaplan tidirallala…. Der Starmatz ist der Bräutigamm ihm schwillt vor Liebeslust der Kamm tidirallala…. Im Waldesdom der Dompfaff singt die Trauerred´, daß Gott Armor winkt tidirallala…. Die Elster stiehlt den Jungfernkranz und darauf geht´s ... Weiterlesen ...
  • Die Vögel hielten Hochzeitsschmaus (1905)
    Die Vögel hielten Hochzeitsschmaus Die Hochzeit gab der Vogel Strauß Der schönste Hahn mit Sporn und Kamm Das war der stolze Bräutigam Und Kratzefuß, die junge Braut, Die sollt ihm werden anvertraut. Der grüne Specht, der grüne Specht, Der macht der Braut das Haar zurecht. Der Kakadu, der Kakadu, Der bringt der Braut die neuen ... Weiterlesen ...