Liederlexikon: Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen

| | 1840

Deutsche Volkslieder 1840

Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen – herausgegeben von August (Andreas) Kretzschmer : Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen 2 Bände . Berlin 1838-41. Reprint: Hildesheim 1969. XII/1252 S. Leinen . Band I:  Nach handschriftlichen Quellen herausgegeben und mit Anmerkungen versehen von August Kretzschmer   , Band II :  Als Fortsetzung des August Kretzmerschen Werkes, gesammelt und mit Anmerkungen versehen von Anton Wilhelm von Zuccalmaglio – Seiner Königlichen Hoheit, dem Kronprinzen von Preußen in tiefster Ehrfurcht gewidmet:

Ich glaube daß es kein zu gewagtes Unternehmen meinerseits sey , die deutsche Volkslieder Sammlung welche der verstorbene Kriegsrath Kretzschmer begonnen, hiermit fortzusetzen Seit meiner frühesten Jugend war ich aufmerksam auf die Lieder welche um mich her im Volke am schönen Rheine erklangen, lauschte ich den alten Mären und als ich der Schrift mächtig war, schrieb ich mir auf was ich behalten was ich gehört und so wuchs unter meinen Händen nach und nach eine bedeutende Sammlung an.  ( Aus dem Vorwort Zuccalmaglios zum zweiten Band)

    Deutsche Volkslieder mit ihren Original-Weisen im Archiv:

  • Ach Schiffmann lieber Schiffmann halt halt halt
    Schon „krass“, wie hier die Eltern sich weigern,  ihre Tochter freizukaufen – erst der Geliebte rettet sie. Wäre interessant zu erfahren, wie das Lied damals verstanden wurde: Ob man es den älteren Kindern vorgesungen hat, um sie darauf vorzubereiten, dass sie bald eine andere Familie haben...
  • Als Heinrich jung geboren ein Pate ward gesucht
    Als Heinrich jung geboren Ein Pate ward gesucht Der Vater fand auf der Straßen Wohl einen Knaben jung Gelobt sey Gott der Herr bis in Allewigkeit Der Knab ließ sich erbeten Er wollte Pathen stehn Er gab dem Kind zum Geschenke Ein Rößlein jung und schön Gelobt sey Gott der Herr bis in Allewigkeit Der ... Weiterlesen ...
  • Als Odilia ein klein Kind war (Blaubart)
    Als Odilia ein klein Kind war Da starb ihr Vater und Mutter ab Odilia wuchs auf und sie wurd groß Sie wuchs dem Reiter wohl in den Schoß Odilie willst du mein eigen sein Sieben Pfund Goldes werden dein Odilia dachte in ihrem Mut Die sieben Pfund Goldes wären gut Sie ging auf ihr Schlafkämmerlein Ziert ... Weiterlesen ...