Liederlexikon: Alemannisches Kinderlied

| | 2015

Alemannisches Kinderlied und Kinderspiel aus der Schweiz , gesammelt und sitten – und sprachgeschichtlich erläutert , Leipzig 1857 — wichtiges Buch für Böhmes Deutsches Kinderlied und Kinderspiel (1897) , von L. E. Rochholz

LINK




"Alemannisches Kinderlied" im Archiv:

Vorwort: Alemannisches Kinderlied

Seit einer Reihe von nun zwanzig Jahren hat mich ein Werk beschäftigt über Sage Sitte und Sprache derjenigen Landstriche der deutschen Schweiz, die eben so lange schon mein Aufenthalt sind. Es ist daraus eine Originalarbeit entstanden, welche mit geschichtlichem und sprachgeschichtlichem Sinne das in der Bevölkerung Vorgefundene zur Aufzeichnung brachte und den schon vorhandenen Gewinnsten [...]

Ich bin ein kleiner Pumpernickel

Ich bin ein kleiner Pumpernickel
ich bin ein kleiner Bär
und wie mich Gott geschaffen hat
so wackle ich daher

Wenn das gebadete, nackte Kind (Nacktfröschchen) die ersten Gehversuche macht.
in: Deutsches Kinderlied und Kinderspiel Lewalter (1911, Nr. 15, Übersetzung ins Hochdeutsche?)

Ich bin e chleine Pumpernickel
ich bin e chleine Bär
und wie mi Gott erschaffe hät

Rochholz

Der Historiker und Sagenforscher Ernst Ludwig Rochholz wurde am 3. März 1809 in Ansbach geboren und starb  1892 in Aarau. Nach dem Studium der Rechtswissenschaften in München emigrierte er aus politischen Gründen in die Schweiz, wo er seit 1836 als Professor an der Kantonsschule zu Aarau lehrte. Von Ernst Ludwig Rochholz stammt unter anderem “ Alemannisches Kinderlied und Kinderspiel [...]


Mehr zu "Alemannisches Kinderlied"