König von Gottes Gnaden (1912)

(in: )

Zusammenfassung: Wiederhole unsere Bitte um Ausrüstung des Königs mit geistlichen Waffen! Zur Erleichterung seines Amtes wolle Gott den König ausrüsten mit dem Glauben und dem Worte Gottes, damit er gerecht und milde regiere und dem Volke den Frieden erhalte.

Strophe 3: Welche Bitte richten wir in dieser Strophe an Gott? Sammle um den Thron die Treuen. Wer sind die Treuen? Die treuen Diener des Königs. Wodurch beweisen sie ihm ihre Treue? Indem sie für des Landes Wohlfahrt sorgen. Wodurch geschieht das? Durch gute Ratschläge. Wodurch machen sie sich dazu tüchtig? Durch das Gebet. Fromme Beter sind auch tüchtige Streiter.

Welche Hilfe gewähren sie dem Könige? Sie stehen fest um den Thron wenn ihm Gefahr droht. Wofür sollen sie also kämpfen? Für des Landes Wohlfahrt und Gedeihen. Was bilden sie dadurch für den Thron nach unserer Strophe? Eine feste Burg. Was gewährt eine Burg den Bedrängten? Schutz. Gib den Sinn der Zeile an! Schütze den Königsthron, damit er fest bleibe. Lies die Schlußzeile! Sei du ihm auf ewig gnädig … unser König. Gib den Sinn an! Gottes Gnade und Segen möge sich als treue Leitung und Beratung des Königs offenbaren.

Zusammenfassung: Zeige den Segen treuer Diener für den König! Sie schützen den Thron und erweisen sich als treue Ratgeber des Königs.

4. Strophe. Wiederhole die Bitte in dieser Strophe! Nähre du die heil´ge Flamme. Womit hat die Zeile viel Ähnlichkeit? Mit Str. 2 unserer Nationalhymne. Wie lauten die Worte? Heiige Flamme glüh, glüh und erlösche nie usw. Was ist hier mit der heiligen Flamme gemeint? Die Liebe des Volkes zum König und zum Königshause. Wodurch wird eine Flamme genährt? Durch Brennmaterial. Wie wird die Flamme durch Zuführung neuen Brennmaterials? Stärker.

Welche Wirkung soll die heilige Flamme ausüben? Sie soll das Herz des Volkes erneuen. Schon damals wie auch heute gab es Menschen, die mit den bestehenden Verhältnissen unzufrieden waren. Wem gaben sie die Schuld? Dem Könige. Dazu lag natürlich gar keine Veranlassung vor. Die Herzen der Unzufriedenen sollte Gott dem Könige wieder zuwenden. Wozu sollte Gott die Herzen des gesamten Volkes begeistern? Zu Taten. Welche Kriege haben die Volksbegeisterung geweckt und gefördert? Die Befreiungskriege und der Deutsch-Französische Krieg 1870/71. Nenne Dichter, die die heilige Begeisterung für König und Vaterland anfachten! Welchen heiligen Entschluß haben die Lieder der Dichter im Volke geweckt?

Seiten: 1 2 3 4 5 6

Volksmusik:
Liederzeit: ,

Ort:

Volkslied-Geburtstag heute:

Welche Person der Volksmusik-Geschichte hat heute Geburtstag?:

  • Melchior Teschner (29. April 1584)

    Noten dieses Liedes
    Der Kirchenmusiker und Komponist Melchior Teschner wurde am 29. April 1584 in Fraustadt in Posen geboren. Er starb im Dezember 1635 in Oberpritschen in Posen. ...