Freudig laßt den Ruf erklingen

Start » Sportlieder » Fußball-Lieder »

Freudig laßt den Ruf erklingen
pflanzt ihn fort von Ort zu Ort
Fröhlich laßt uns jetzt besingen
unsern edlen Fußballsport
den wir alle eifrig pflegen
und in Ehren halten hoch
Hipp Hipp Hurra
Hoch der Fußball
Hipp Hipp Hurra
dreimal hoch

Bei des Herbstes rauhen Tagen
bei dem Frühlingssonnenschein
niemals dürfen wir verzagen
ängstlich oder mutlos sein
Scharfen Auges, kühlen Mutes
Geistesgegenwärtig noch
Hipp Hipp Hurra…

Kommt es dann zum Wettspielstreiten
steht ein jeder Mann für Mann
unser *** Zeichen
leuchtet freudig und voran
ob wir siegen oder fallen
töne stets es frei und hoch
Hipp Hipp Hurra…

Text: Fr. Girr aus Ludwigsburg
Musik: auf die Melodie von Deutschland Deutschland über alles
in Deutsches Fußball-Liederbuch (ca. 1920)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1920 : Zeitraum:
Schlagwort:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Josef Haydns Melodie, auf die Hoffmann von Fallersleben 1841 auf Helgoland sein „Deutschland über alles“ dichtete, ist in den ersten Takten identisch mit der Melodie des kroatischen Volksliedes “Stal se jesam rano jutro malo pred zoru” (“Bin früh morgens kurz vor der Morgendämmerung aufgestanden”) Dieses Lied wurde in der Gegend um Sveti Ivan Zelina, Međimurje und im österreichischen Burgenland, wo schon jahrhundertelang eine starke kroatische Minderheit lebt, gesungen. Joseph Haydn kannte die Region und ihre Lieder gut.  Zu dem ersten vier Takten der kroatischen Melodie fügte er eine Modulation... weiter lesen