Es lag ein Knab im tiefen Turm (1830)

Volkslieder » Gefangenenlieder »

=> (Alle Versionen)

Es lag ein Knab im tiefen Turm
bei Ottern und bei Molchen…

Text und Musik: Verfasser unbekannt
in: Volkslieder mit zweistimmigen Weisen. Gesammelt und ausgearbeitet in den 20er- bis 30er Jahren des 19. Jahrhunderts von Friedrich Briegleb. Handschriftliches Liederbuch, um 1830

Nachdichtung zu “Es liegt ein Schloss in Österreich”

Liederthema:
Liederzeit: vor 1830 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Es liegt ein Schloß in Österreich“ ist ein Volkslied aus dem 16, Jahrhundert, das von einem gefangenen jungen Mann erzählt, der am Galgen sterben muß. Sein Vater bitten den „Herren“ um Gnade, der sich aber nicht erweichen lässt. „Sein Vater kam von Rosenberg wohl vor den Thurm gegangen…“.  Rosenberg bezeichnet nach Erk wahrscheinlich das in Böhmen an der Mulde unfern der österreichischen Grenze gelegene Städtchen dieses Namens. Der Sohn wird gehängt, weil er eine goldene Kette gestohlen haben soll, die ihm aber eine junge Frau aus Liebe geschenkt hat. „Trägt... weiter lesen

"Es lag ein Knab im tiefen Turm (1830)" wird auf diese Melodie gesungen:

Melodie zu Es lag ein Knab im tiefen Turm (1830)