Das Fußballspielen hält uns treu zusammen

Volkslieder » Sportlieder » Fußball-Lieder »

Das Fußballspielen hält uns treu zusammen
und läßt uns einig gleiche Wege gehn
entfacht in uns ein heilig Feuerflammen
wenn Schicksals Stürme rauh uns auch umwehn
In allen deutschen Landen
nichts schönres ist vorhanden
als unser, freier edler Fußballsport
drum blüh er fest und stolz an jedem Ort

Wir stehen allezeit in echter Treue
zu unserm Fußball, wie wir es gelobt
und wollen es bezeugen gern aufs neue
wenn unserm Bunde Ungewitter droht
Zu uns´res Klubes Ehre
seid alles stets zur Wehre
es soll uns heilig unser Fußball sein
ihm woll´n wir Treue bis zum Tode weihn

Dem Fußball gilt unser ehrlich Streben
wir wirken stolz für seinen Glanz und Ruhm
Es ist uns lieber als das eigene Leben
ihm weih´n wir alle unser Herz und Tun
Den feindlichen Gewalten
laßt uns entgegenhalten
das Wort als Schwur mit hocherhobner Hand
Treu bis zum Tod dem (***Vereinsfarben***)nen Band

Text: W. Bier aus Gotha
Musik: auf die Melodie von „Ich bin ein Preuße kennt ihr meine Farben
in: Deutsches Fußball-Liederbuch (ca. 1920)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1920 : Zeitraum:
Orte:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: „Ich bin ein Preuße kennt ihr meine Farben“ entstand 1830 und  ist ein Gegenlied gegen die deutsche Einheitsbewegung im Vormärz. Es entstand nur wenige Jahre nach Denkst du daran mein tapferer Lagienka, das die polnische Unabhängigkeitsbewegung ehrt. “Ich bin ein Preuße” hingegen nimmt das Deutsche Kaiserreich vorweg, die Einigung Deutschlands unter der Führung Preußens. Daher auch die betonte Einigkeit , der Lieb- und Treue-Schwur auf den König, zwei Jahre vor dem Hambacher Fest! Seit dem ersten Weltkrieg sang man auch “Ich bin ein Deutscher kennt ihr meine Farben”. In dieser... weiter lesen