Alle meine Entchen (1908)

Start » Kinderlieder »

Alle meine Entchen
schwimmen auf dem See
Köpfchen in dem Wasser
Schwänzchen in die Höh´

Alle meine Täubchen
sitzen auf dem Dach
Klipp Klapp Klipp Klapp
fliegen übers Dach

Alle meine Puppen
Emmi und Marie
schlafen in der Wiege
bis ich wecke sie

Hätt ich doch ein´n Pfennig
ach wie wär das schön
kauft ich mir ne Zuckerstange
ach die schmeckt so schön

Diese Version von Alle meine Entchen stammt aus der Reigensammlung von  Minna Radczwill – siehe auch “ Singspiele
Text: erste Strophe aufgezeichnet von Gustav
Eskuche (1865–1917) aus Kassel , 1891 –  – siehe auch die bekanntere Version – mehr zu Alle meine Entchen
Musik: aufgezeichnet von Gustav Eskuche (siehe auch den Wikipedia-Artikel)

Liederthema:
Liederzeit: vor 1908 : Zeitraum:
Geschichte dieses Liedes:

Zur Geschichte dieses Liedes:

Parodien, Versionen und Variationen: Die erste Strophe des bis heute bekannten Kinderliedes wurde 1891 aufgezeichnet von Gustav Eskuche in Kassel aufgezeichnet. Das Lied wurde auch als “Alle meine Entlein” gesungen und wurde vielfach in Kindergärten verbreitet und umgedichtet.