Ahlen

Ahlen-Lieder: Volkslieder und Volkstümliche Lieder

Mit im Titel:

Noten dieses Liedes
Der Müller tut mahlen das Rädle geht ´rum mein Kind ist erzürnet weiß selbst nit warum in Des Knaben Wunderhorn Anh. 96 , bei Simrock… ...

Noten dieses Liedes
Der Müller will mahlen das Rädchen geht rum mein Kind ist verzürnet weiß selbst nicht warum „wird gesagt, wenn das Kind schlechter Laune ist“ –… ...

Noten dieses Liedes
Eene meene Dunke — funke Rabe — schabe Dippe — dappe Kaiser Lappe Diele Puffe Aus! „Ein auf den ersten Blick nur Wortgeklingel bergender Zählreim… ...

Noten dieses Liedes
Gebt acht, ich will euch etwas erzählen von neuem Land Amerika ich habe das schon lange gewollt und habe es dann immer vergessen Es ist… ...

Noten dieses Liedes
Guter Freund, ich frage dich – bester Freund, was fragst du mich? Sag mir mal das Erste! Eins und Eins ist Gott allein der da… ...

Noten dieses Liedes
Ich will dir was erzählen von der alten Mählen wenn sie keine Kartoffeln hat kann sie keine schälen in Kasseler Kinderliedchen (1891, Nr. 70) —… ...

Noten dieses Liedes
Ich will dir was erzählen von Hutsche-putsche-nählen aber sei mir ja verschwiegen ich soll dich – bei der Nase kriegen in: Macht auf das Tor… ...

Noten dieses Liedes
Ich will dir was erzählen von der Muhme Rählen Diese Muhme hatte einen Garten und das war ein Wundergarten In dem Garten stand ein Baum und… ...

Noten dieses Liedes
Ich will euch erzählen ein Märchen ein neu´s von Adam und Eva im Paradeis Rudirallalala Als unserm Herrgott die Zeit ward zu lang da schuf… ...

Noten dieses Liedes
Ich will euch erzählen und will auch nicht lügen: Ich sah zwei gebratene Ochsen fliegen sie flogen von ferne. Sie hatten den Rücken zur Erde… ...

Noten dieses Liedes
Ich will Euch mein Schicksal erzählen Denn trügerisch ist doch die Welt. Ich wurde so jung schon verführet, Und so wurd ich ein Mädchen für´s… ...

Noten dieses Liedes
Ich will Euch mein Schicksal erzählen Denn trügerisch ist doch die Welt. Ich wurde so jung schon verführet, Und so wurd ich ein Mädchen für´s… ...

Noten dieses Liedes
Ich will euch mein Schicksal erzählen Das traurigste wohl auf der Welt. Meinen Namen darf ich nicht nennen Denn ich bin ja ein Mädchen fürs… ...

Noten dieses Liedes
...

Noten dieses Liedes
Ja, bei allen Wahlen quatschen um die Wette sie von Freiheit oder von Gerechtigkeit aber hinter ihrem Rücken liegt ’ne Kette und die Kette, die… ...

Noten dieses Liedes
Die Kinder stehen im Kreise, ohne sich anzufassen. Im Takte des Liedes reiben sie ihre flach aufeinander gelegten Hände zusammen. Bei den Worten „Ei so… ...

Noten dieses Liedes
Die Kinder stehen im Kreise, ohne sich anzufassen. Im Takte des Liedes reiben sie ihre flach aufeinander gelegten Hände zusammen. Bei den Worten „Ei so… ...

Noten dieses Liedes
Schöne Augen schöne Strahlen schöne rote Wangen prahlen schöne rote Klippen rosenrote Lippen liebt mein Gesicht Unter diesen Schönen allen tut mir Einer wohl gefallen… ...

Noten dieses Liedes
We sall dat Mühlken mahlen? Veder lipp un dei! Dat sall wol use Hinrich don Ei ja, veder lipp un dei! Ei ja, der Lieben… ...

Noten dieses Liedes
Wer soll das bezahlen wer hat so viel Geld? Text: Kurt Feltz ( Pseudonym Walter Stein ) Musik Jupp Schmitz Karnevalslieds von 1949: am 21.… ...

Noten dieses Liedes
Wir haben uns’re Bleibe weit draußen, wo die letzten Häuser steh’n, dort, wo die Straßenbahnen nicht mehr geh’n man fährt dort hin per Rad. Im… ...

Noten dieses Liedes
Wir zahlen keine Miete mehr wir sind auf der Lichte zu Haus und ist die Zelle noch so klein wir machen uns gar nichts daraus… ...

Noten dieses Liedes
Auch Zahlenhickel spielten die Kinder zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Sechserhickel, Fünferhickel, Siebenerhickel, Viererhickel, Neunerhickel, Zweierhickel, Zehnerhickel und Hunderterhickel. Auf Straße und Schulhof wird gehickelt… ...

Lieder zu "Ahlen":


Liederorte rund um Ahlen

Nordrhein-Westfalen - Rheinland und Westfalen

Aachen (12) - Ahlen (1) - Arnsberg (1) - Bedburg (1) - Bergisches Land (36) - Beverungen (2) - Bielefeld (11) - Bonn (55) - Detmold (9) - Eschweiler (2) - Höxter (1) - Iserlohn (2) - Köln (170) - Mettmann (3) - Mönchengladbach (3) - Münster (11) - Neuß (1) - Niederrhein (64) - Ruhrgebiet (23) - Sauerland (2) - Siegburg (1) - Siegen (3) - Soest (8) - Solingen (1) - Warburg (2) - Wesel (4) - Westfalen (106) - Wuppertal (17) - Xanten (1) -

Noch mehr Volksliederorte;

Deutschland - Europa - Welt - Flüsse - Gebirge