Wer soll das bezahlen

Volkslieder » Scherzlieder » Karnevalslieder

mp3 anhören"Wer soll das bezahlen" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Wer soll das bezahlen
wer hat so viel Geld?

Text: Kurt Feltz ( Pseudonym Walter Stein )
Musik Jupp Schmitz
Karnevalslieds von 1949: am 21. Oktober 1949 in Hochdeutsch mit dem Orchester Hermann Hagestedt und dem Comedien-Quartett aufgenommen und wurde in der Karnevalssaison 1949/1950 sofort ein großer Erfolg.

Der Liedtext war eine Anspielung auf die durch die Währungsreform vom Juni 1948 ausgelösten Preissteigerungen. Der Komponist von „In München steht ein Hofbräuhaus“ Wilhelm Gabriel verklagte Jupp Schmitz, weil dieser angeblich die Melodie seines 1936 entstandenen Wehrmachtsliedes „Sie hieß Marie, und treu war sie“ benutzt hatte.  Das Landgericht Köln urteilte, dass beide Melodien auf eine alte Volksweise zurückgehen, also kein Plagiat.

Von Jupp Schmitz gibt es noch weitere bekannte Lieder. zB. Am Aschermittwoch ist alles vorbei, Wer soll das bezahlen? und Es ist noch Suppe da.

Liederthema:
Liederzeit: (1949)


.