Wir sind die erste Reihe (DDR)

mp3 anhören"Wir sind die erste Reihe (DDR)" zum Anhören, als Download, als Buch oder als CD bei Amazon

Wir sind die erste Reihe
wir gehen kühn voran
Das Feuer unsrer Herzen
kein Sturmwind löschen kann
Wir schaffen für den Frieden
das ist unser höchster Ruhm, ja Ruhm
und unsre größe Ehre
der Arbeit Heldentum

Wenn auch an unserm Wege
noch mancher spöttisch lacht
schon zeigen unsere Taten
was junger Mut vollbracht
Das Schwerste wird bezwungen
wenn nun das ganze Land
beim Aufbau unsrer Heimat
uns reicht die starke Hand

Wir sind die erste Reihe
wir gehen kühn voran
Wir werden nimmer ruhen
bis unser Werk getan
Drum, Freunde, mutig vorwärts
und keinen Schritt zurück
Dem deutschen Land zum Segen
und für der Menschheit Glück

Text: Alexander Ott – vor 1967. Nach dem Originaltext von Oskar Kanehl
in: Mit Gesang wird gekämpft (Lieder der Arbeiterbewegung, 1967)

Geschichte dieses Liedes:
Liederthema:
Liederzeit: (1966)



Anmerkungen zu "Wir sind die erste Reihe (DDR)"

Der Schriftsteller Alexander Ott wurde am 25. April 1908 als Georg Julius Schmidt in Berlin-Lichterfelde geboren In der DDR war Ott vor allem als Textdichter politischer Lieder, Nachdichter zahlreicher fremdsprachiger Lieder, insbesondere aus der Sowjetunion, bekannt. Außerdem komponierte er Lieder. Er starb am 14. Januar 1978 in Wildpark West, Brandenburg.