Liedergeschichte: Ich ziehe meine Straße

Zur Geschichte von "Ich ziehe meine Straße": Parodien, Versionen und Variationen.

Noten dieses Liedes
Ich ziehe meine Straße mit lerchenfrohem Klang… Text und Musik: ? Der Text fehlt noch…. vor 1908 ...

Noten dieses Liedes
Wir sind die erste Reihe. Wir gehen drauf und dran. Wir sind die junge Garde. Wir greifen an. Im Arbeitsschweiß die Stirne. Der Magen hungerleer.… ...

Inge Lammel schreibt dazu: „Dieses Lied war eines der populärsten Kampflieder des kommunistischen Jugendverbandes und der Roten Jungfront. Innerhalb der RJF wurde auch: „Wir sind die Rote Jugend“ gesungen. In der instrumentalen Einrichtung für die Blas- und Schalmeienkapellen wurde eine Überleitung zu den einzelnen Strophen...

Noten dieses Liedes
Wir sind die Sturmkolonnen wir gehen drauf und dran, wir sind die ersten Reihen wir greifen mutig an Im Arbeitsschweiß die Stirne, der Magen hungerleer,… ...

Noten dieses Liedes
Wir sind die erste Reihe wir gehen kühn voran Das Feuer unsrer Herzen kein Sturmwind löschen kann Wir schaffen für den Frieden das ist unser… ...

Der Schriftsteller Alexander Ott wurde am 25. April 1908 als Georg Julius Schmidt in Berlin-Lichterfelde geboren In der DDR war Ott vor allem als Textdichter politischer Lieder, Nachdichter zahlreicher fremdsprachiger Lieder, insbesondere aus der Sowjetunion, bekannt. Außerdem komponierte er Lieder. Er starb am 14. Januar...