Die Lieder zu: Kaisers Geburtstag (1)

Seite 1 von 3

Kaisers Geburtstag (1911)

Altes Gymnasium Bremen Gesungen wurde an Kaisers Geburtstag wie meist „Deutschland über alles“, ansonsten stand diese bereits auf den Weltkrieg einstimmende Schulveranstaltung unter dem Motto: Barbarossas Erwachen.  

Kriegserziehung im Kaiserreich | 2009


Kaisers Geburtstag (1912)

Altes Gymnasium Bremen Standardmäßig erklang an Kaisers Geburtstag „Deutschland über alles“, dazu kamen Kriegslieder und Goethes „Sah ein Knab ein Röslein stehen“

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1912


Sedanfeier und Kaisers Geburtstag (1910)

Schulfeiern um 1910 Das Schuljahr des Fridrich Werderschen Gymnasiums in Berlin kreiste um den 27 Januar und den 2. September. Da waren die Lehrer nicht so sehr Schulmeister als Reserve-Offiziere … mit einer Autorität, die aus beiden Kasernen kam; erst an diesen festlichsten Tagen des preußischen Kirchenkalenders zeigten sie sich in ihrer wahren Gestalt – und dann schien der Bunte

Kriegserziehung im Kaiserreich | Sedanfeiern | 1910


Heut laßt uns stramm marschieren (Kaisers Geburtstag)

Heut laßt uns stramm marschieren weil wir Soldaten sind dem Kaiser gratulieren das wollen wir geschwind Ein Wünschlein weiß ein jedes aus unsrer Kinderschar das bringen wir voll Freude dem Kaiser Wilhelm dar Viel können wir nicht sagen drum rufen alle noch der liebe deutsche Kaiser er lebe dreimal hoch Rufen: Hoch, hoch, hoch! Text: Frieda Rudolph „Kleine Gratulanten zu Kaisers

Kinderlieder | Kriegserziehung im Kaiserreich | 1910


Kaisers Geburtstag (1910)

Altes Gymnasium Bremen Gesungen wurde an Kaisers Geburtstag „Deutschland über alles“ und „Zu Straßburg an der Schanz“, es wurden aber auch Dialektdichtungen vorgetragen.

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1910


Freude glänzt auf allen Wegen (Kaisers Geburtstag)

Freude glänzt auf allen Wegen Jubel tönt aus jeder Brust Sang und Klang tönt uns entgegen alles fühlet Lieb und Lust denn es blüht im Vaterlande eine schöne bess´re Zeit Feindes ledig, frei von Schande steht es da in Herrlichkeit und die heißerrung´nen Güter nie verschlingt sie mehr die Nacht denn ein Vaterlandeshüter hält am Tor des Landes Wacht Rausche

Deutschlandlieder | 1900


Hurra heut ist ein froher Tag (Kaisers Geburtstag)

Hurra, heut ist ein froher Tag des Kaisers Wiegenfest Wir freuen uns und wünschen ihm von Gott das allerbest´ Wir singen froh und rufen laut Der Kaiser lebe hoch Der liebe Gott erhalte ihn recht viele Jahre noch! Text: Ernst Lausch ? (1836-1888) Musik: auf die Melodie von Der Kaiser ist ein lieber Mann (auch Üb immer Treu und Redlichkeit) u.a.in:

Deutschlandlieder | Kinderlieder | 1888


50. Geburtstag des Kaisers (1909)

Altes Gymnasium Bremen Zum 50. Geburtstag des Kaisers 1909 – Kaisers Geburtstag – wurde im Alten Gymnasium Bremen der Torgauer Marsch von einem Schülerorchster vorgetragen. Gefolgt von „Heil dir im Siegerkranz“, „Wer weiß wo“ von Liliencron , „Als die Preußen marschierten vor Prag“ und der „Hohenfriedberger Marsch“

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1909


Feier des 25-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Wilhelms (1913)

Altes Gymnasium Bremen Ähnlich wie zu Kaisers Geburtstag einmal jährlich wurde das 25. Regierungsjubiläum des Kaisers gefeiert. Anstatt „Deutschland über alles“ wurde „Heil Dir im Siegerkranz“ gesungen und auch diese Veranstaltung diente der Kriegserziehung im Kaiserreich .

Kriegserziehung im Kaiserreich | 2009


Erstklässler will Siegen oder Sterben?

Fürs teuere Vaterland Die 45. Lektion bietet die Disposition eines kleinen Romans: Heinis Lebenslauf von der Wiege bis zur Schule; Vorgänge und Erlebnisse wie „Die Taufe“, „Der erste Ritt und der erste Zahn“, „Heinis 6. Geburtstag“, „Räuber- und Gendarmspiel“, „Einmarsch der Soldaten (Manöver)“, „Kaninchenfütterung“, „Beim Vogelnest“, „Kaisers Geburtstag“ u.a.m… Für den SchluB dieser sogenannten „erzählenden Heimatkunde“ verfaßte der bekannte Kinderschriftsteller

Kriegserziehung im Kaiserreich | 2009


Meistgelesen in: Kaisers Geburtstag