Die Lieder zu: Kaisers Geburtstag (1)

Seite 1 von 3

Kaisers Geburtstag Favoriten:

Kaisers Geburtstag (1911)
Kaisers Geburtstag (1912)
Sedanfeier und Kaisers Geburtstag (1910)
Heut laßt uns stramm marschieren (Kaisers Geburtstag)
Kaisers Geburtstag (1910)
Freude glänzt auf allen Wegen (Kaisers Geburtstag)
Hurra heut ist ein froher Tag (Kaisers Geburtstag)
50. Geburtstag des Kaisers (1909)
Feier des 25-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Wilhelms (1913)
Erstklässler will Siegen oder Sterben?

50. Geburtstag des Kaisers (1909)

Altes Gymnasium Bremen Zum 50. Geburtstag des Kaisers 1909 – Kaisers Geburtstag – wurde im Alten Gymnasium Bremen der Torgauer Marsch von einem Schülerorchster vorgetragen. Gefolgt von “Heil dir im Siegerkranz”, “Wer weiß wo” von Liliencron , “Als die Preußen marschierten vor Prag” und der “Hohenfriedberger Marsch”

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1909


Das schönste Land hinieden es ist mein Vaterland

Das schönste Land hinieden es ist mein Vaterland nichts raube ihm den Frieden geschützt durch Gottes Hand Drin waltet mild und weise mein König väterlich Ein Loblied, das ihn preise sing ich herzinniglich Gerechtigkeit vor allem füllt seine edle Brust zu ihm darf man nur wallen des guten Rechts bewußt Wo Not und Elend drücket da spendet er so reich

Deutschlandlieder | 1870


Dem Kaiser sei mein erstes Lied

Dem Kaiser sei mein erstes Lied ihm kling der erste Klang des Vaterlandes Schirm und Hort preis ich mit lautem Sang Sein Name füllt mit reger Lust jedwedes Deutschen treue Brust Der Kaiser lebe hoch Denn wie mein Herz dem Bruder schlägt so schlägt´s dem Kaiser hoch Was gilt´s, wenn er mein Bruder ist Mein Kaiser ist er doch Und

Deutschlandlieder | Kinderlieder | 1880


Der Kaiser ist ein lieber Mann

Der Kaiser ist ein lieber Mann er wohnet in Berlin und wär das nicht so weit von hier so ging ich heut noch hin Wisst ihr, was ich beim Kaiser wollt´ Ich gäb ihm eine Hand und brächt das schönste Blümchen ihm das ich im Garten fand Und sagte dann: In treuer Lieb bring ich das Blümchen dir Und dann

Kinderlieder | Kriegserziehung im Kaiserreich | 1880


Die deutsche Flotte (1908)

Rede für Schüler an Kaisers Geburtstag Weit draußen vor den großen deutschen Strommündungen liegt in der grünen Nordsee die Insel Helgoland, das Sehnsuchtsziel Tausender, die auf sommerlicher Fahrt die Fluten des deutschen Meeres durchfurchen, um plötzlich das kleine grüne Eiland mit seinen bunten Sandsteinwänden vor sich auftauchen zu sehen. Vor mehr als 50 Jahren saß dort einmal der deutsche Dichter

Kriegserziehung im Kaiserreich | 1908


Erstklässler will Siegen oder Sterben?

Fürs teuere Vaterland Die 45. Lektion bietet die Disposition eines kleinen Romans: Heinis Lebenslauf von der Wiege bis zur Schule; Vorgänge und Erlebnisse wie “Die Taufe”, “Der erste Ritt und der erste Zahn”, “Heinis 6. Geburtstag”, “Räuber- und Gendarmspiel”, “Einmarsch der Soldaten (Manöver)”, “Kaninchenfütterung”, “Beim Vogelnest”, “Kaisers Geburtstag” u.a.m… Für den SchluB dieser sogenannten “erzählenden Heimatkunde” verfaßte der bekannte Kinderschriftsteller

Kriegserziehung im Kaiserreich | 2009


Feier des 25-jährigen Regierungsjubiläums Kaiser Wilhelms (1913)

Altes Gymnasium Bremen Ähnlich wie zu Kaisers Geburtstag einmal jährlich wurde das 25. Regierungsjubiläum des Kaisers gefeiert. Anstatt “Deutschland über alles” wurde “Heil Dir im Siegerkranz” gesungen und auch diese Veranstaltung diente der Kriegserziehung im Kaiserreich .

Kriegserziehung im Kaiserreich | 2009


Freude glänzt auf allen Wegen (Kaisers Geburtstag)

Freude glänzt auf allen Wegen Jubel tönt aus jeder Brust Sang und Klang tönt uns entgegen alles fühlet Lieb und Lust denn es blüht im Vaterlande eine schöne bess´re Zeit Feindes ledig, frei von Schande steht es da in Herrlichkeit und die heißerrung´nen Güter nie verschlingt sie mehr die Nacht denn ein Vaterlandeshüter hält am Tor des Landes Wacht Rausche

Deutschlandlieder | 1900


Gegen Hurrapatriotismus (1910)

Antrag, betreffend die Schulfeiern am Sedantage und zum Geburtstag des Kaisers Der Abgeordnete Henke begründet den folgenden Antrag der SPD: Die Bürgerschaft ersucht den Senat, die Schuldeputation anzuweisen, die Schulfeiern am Sedantage und zu Kaisersgeburtstag aus dem Lehrplan der Schulen zu streichen. Herr Henke:”… Was uns in der Hauptsache veranlaßte diesen Antrag zu stellen, ist die Art und Weise, wie die

Kriegserziehung im Kaiserreich | Sedanfeiern | 1910


Grüß Gott dich edler Zollernfürst

Grüß Gott dich edler Zollernfürst von allen deutschen Zungen ist heut der frohe Jubelruf tief aus der Brust gedrungen Nicht viele Worte sind mir not daß ich den Tag dir weihte “Grüß Gott!” das ist des Liedes Sinn “Grüß Gott den Kaiser heute!” O träfe doch mein kurzer Gruß dich edlen frommen Helden Nichts auf der Welt könnt größere Lieb und

Deutschlandlieder | Kinderlieder | Kriegserziehung im Kaiserreich | 1880


Meistgelesen in: Kaisers Geburtstag