Ich küsse Ihre Hand Madame

Volkslieder » Schlager » Liebeslieder

Ich küsse Ihre Hand, Madame
und träum, es war Ihr Mund
Ich bin ja so galant, Madame
und das hat seinen Grund
Hab’ ich erst Ihr Vertraun
Madame, und Ihre Sympathie,
wenn Sie erst auf mich baun Madame.
Ja, dann werden Sie schaun Madame
Küss’ ich statt Ihrer Hand, Madame,
nur Ihren roten Mund

Text: Fritz Rotter
Musik: Ralph Erwin

Bekannt wurde dieser Schlager durch einen der letzten Stummfilme aus der Zeit des Übergangs zum Tonfilm, wo es Richard Tauber als Gesangsdouble für Harry Liedtke vortrug.

Mehr zu "Ich küsse Ihre Hand Madame"

https://www.youtube.com/watch?v=-TBPOKxUpXE

In Amerika wurde der Song durch die Aufnahme von Rudy Vallée populär. In den 1930er-Jahren war er die Erkennungsmelodie von Lannie Ross in der Campbell Soup Radio Show. Ähnliches geschah mit „Ausgerechnet Bananen“ und der Maggi 5-Minuten-Terrine.  Der Filmtitel „Ich bin ein Elefant, Madame“ (1968, Regie: Peter Zadek), nahm ironisch Bezug auf die Schlagerzeilen „Ich küsse Ihre Hand, Madame.“ Im Film wird der Song auch gespielt.

Der RIAS-Rundfunk-Moderator und Nachrichtensprecher Felix Knemöller sang eine Parodie zu diesem Lied

Ich küsse Ihre Hand, Madame
und schon beißt mich ihr Hund.
Ich bin ja so erstaunt, Madame
und das hat keinen Grund.
Hab’ ich erst Ihr Vertraun, Madame
und Ihre Sympathie,
und darf ich ihn erst haun, Madame.
Ja, dann Sie werden schaun, Madame
Hau’ ich statt Ihren Hund, Madame,
Sie selber auf den Mund

Siehe auch den Wikipedia-Artikel zu diesem Lied.

 

.